In den vergangenen Jahren sind die Immobilien-Preise weiter gestiegen, zuletzt immer schneller. Eine Studie der Schweizer Großbank UBS warnt nun vor einem deutlich erhöhten Risiko einer Blase.
In den vergangenen Jahren sind die Immobilien-Preise weiter gestiegen, zuletzt immer schneller. Eine Studie der Schweizer Großbank UBS warnt nun vor einem deutlich erhöhten Risiko einer Blase. In Deutschland sind vor allem die Metropol-Regionen Frankfurt und München betroffen. Das setzt am Mittwoch auch Immobilien-Aktien weiter unter Druck.
Die Bank errechnete in ihrem am Mittwoch veröffentlichten 'Global Real Estate Bubble Index' für Frankfurt einen Wert von 2,21 und für München von 1,80 – bei mehr als 1,5 Punkten besteht ein Blasen-Risiko. Als stark überbewertet jenseits von 1,5 Punkten gelten demnach auch Toronto, Amsterdam, Tokio, Vancouver und Hongkong. Als etwas weniger überhitzt sieht UBS etwa London, Paris, Los Angeles und Sydney .
In Frankfurt beobachtet die UBS nun eine Abkühlung des Marktes. In der Mainmetropole seien die zuletzt üblichen zweistelligen Preissteigerungen erstmals seit zehn Jahren zurückgegangen, hieß es. «Zwischen Mitte 2021 und Mitte 2022 stiegen die Immobilienpreise nur noch um rund fünf Prozentpunkte." Die Wohnungspreise in Frankfurt lägen dennoch mehr als 60 Prozent über dem Niveau von vor fünf Jahren.
Zuletzt hatte die Aktie schon belastet, dass die Kreditrating-Agentur Moody's wegen Bedenken am Wert der Immobilien das Investment-Grade-Rating für TAG Immobilien entzogen hat. Dies sei enttäuschend und langfristig belastend, urteilte Analyst Sander Bunck von der britischen Investmentbank Barclays am Vortag.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Putin und die Atomwaffen: „Eine sehr, sehr gefährlichen Situation“„Wir befinden uns in einer sehr, sehr gefährlichen Situation“: Ein Interview von akreye mit dem Ex-CIA-Analysten George Beebe über die akute Gefahr eines Atomkrieges. SZPlus
Leer más »
Weshalb die Weihnachtsgans in Gefahr istEuropa erlebt die schwerste jemals erfasste Vogelgrippe-Epidemie. Das bleibt wohl nicht ohne Folgen für das Weihnachtsmenü. Truthahn, Stopfleber und Weihnachtsgans könnten in verminderter Zahl zu bekommen sein - und zu höheren Preisen.
Leer más »
WM 2022: Trikots in Schwarz – Dänemark setzt in Katar Zeichen gegen AusbeutungDie Proteste gegen die Ausbeutung der Arbeiter und die Verstöße gegen die Menschenrechte werden die WM in Katar begleiten wie Tore die Spiele.
Leer más »
Die Ampel nach der Niedersachsen-Wahl: Wenn Grün der FDP die Daumen drücktDie Krise der FDP bereitet ihren Berliner Partnern Sorgen. Denn die Schwäche liegt auch am Ampel-Gehampel. Christian Lindner will den Kurs der FDP halten.
Leer más »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageNach den jüngsten verheerenden Angriffen Russlands ist das Entsetzen international weiter groß. Präsident Selenskyj macht den Ukrainern Mut - und stellt rasche Reparaturen in Aussicht. Der Überblick.
Leer más »