Hypothekenzinsen: Immobilien-Käufer sollten bei günstigem Baugeld schnell zuschlagen
Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eineAnfang 2022 lagen die Baugeldzinsen bei zehnjähriger Bindung bei unter einem Prozent. Bis Sommer waren sie auf bis über vier Prozent explodiert. Zuletzt fanden Kunden wieder Sätze mit einer drei vor dem Komma. Viele hoffen, bald wieder die alten Zinssätze zu sehen. Doch das ist wohl unrealistisch.
Wer aktuell eine Immobilie für 300.000 Euro finanzieren will, kann aktuell auf einen Zins von knapp unter drei Prozent hoffen. Darauf weist die Vergleichsplattform Check24 hin. Im Sommer wurden bis zu 4,15 Prozent verlangt. Der Unterschied macht über die Jahre einige Tausend Euro an Zinsersparnis aus.Die Zinshöhe von Immobilienkrediten orientiert sich an den Zinsen, die der deutsche Staat für Bundesanleihen bieten muss.
Da werden sie kaum verharren. Michael Neumann, Vorstandschef des Immobilienfinanzierers Dr. Klein, warnt im „In nächster Zeit rechnet der Branchenkenner vielmehr mit starken Auf- und Abwärtsbewegungen der Zinssätze – je nach aktuellen Inflationsdaten. Dabei erwartet Neumann sogar einen weiteren Bauzins-Anstieg in den ersten Monaten des neuen Jahres. Denn aus seiner Sicht ist die aktuell hohe Inflation noch längst nicht gebrochen.
Diese Wahrnehmung teilt Mirjam Mohr, Vorstandsmitglied beim Immobilienfinanzierer Interhyp. Mohr rät Verbrauchern, aktuelle Zinsschwankungen auszunutzen und bei günstigen Angeboten zuzugreifen.Denn mittelfristig sei wieder mit einem Zinsanstieg zu rechnen: „In den kommenden Wochen erwarten wir Zinsen zwischen vier bis 4,5 Prozent“, so ihre Prognose. Deshalb sollten sich Verbraucher mittels Zinsvergleichen günstige Konditionen sichern.
Daneben haben aktuelle Studien für Aufsehen gesorgt. Sie zeigen, dass die Immobilienpreise in Deutschland erstmals seit elf Jahren sinken. Zwar nur in Trippelschritten – aber der Trend zu einem „Immer teurer“ ist gebrochen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
So entwickeln sich die Immobilien-Preise in DeutschlandJahrelang stiegen die Immobilienpreise in Deutschland. Hauptgrund war der Niedrigzins für Baugeld. Außerdem gab es kaum Zinsen für Tages- und Festgeld, sodass viele Anleger auf Immobilien setzten. Dabei konnten sie relativ sicher sein, dass der Wert ihrer Immobilie im Lauf der Jahre anwachsen würde. Das ändert sich gerade.
Leer más »
Windhorst präsentiert Käufer für Hertha-AnteileLars Windhorst gibt seine Anteile an Hertha BSC ab. Er sieht durchaus positive Aspekte für den Club.
Leer más »
Schenkungssteuer: Erbschaft oder Schenkung: So teuer wird es ab 2023 für Eigentümer von ImmobilienDie Bundesregierung will den Finanzämtern neue Vorgaben machen, wie bei Erbschaften und Schenkungen der Wert von Häusern und Wohnen berechnet werden soll. In den meisten Fällen müssen Betroffene ab Januar viel höhere Steuern zahlen.
Leer más »
Geldpolitik: Diese globalen Risiken drohen, wenn die Bank von Japan die Zinsen anhebtNach mehr als 20 Jahren Null- und Minuszinspolitik könnte auch in Japan die Zinswende kommen – nur wann? Sicher ist schon jetzt: Die Folgen wären weltweit spürbar.
Leer más »
Premier League: Steigt David Beckham bei Manchester United ein? Möglicher Käufer nach Glazer-VerkaufDie Glazer-Familie hat bekanntgegeben, offen für einen Verkauf von Manchester United zu sein. David Beckham könnte als Teil eines Investitionskonsortiums bereit sein, eine Rekordsumme für den Klub zu zahlen.
Leer más »