Im dritten Anlauf hat es Frank-Walter Steinmeier in die Ukraine geschafft. Der Besuch soll auch ein Zeichen der Aussöhnung zwischen ihm und Selenskyj sein. Eine Analyse:
Etwas müde sieht der Bundespräsident aus, als er am Dienstagmorgen aus dem Zug in Kiew steigt. Doch Frank-Walter Steinmeier dürfte bei der Ankunft auch Erleichterung darüber verspüren, dass er es endlich in die Ukraine geschafft hat. Ihm sei es wichtig, sagt der Bundespräsident, gerade jetzt „in dieser Phase der Luftangriffe mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern ein Zeichen der Solidarität“ zu senden..
Nun jedenfalls ist Steinmeier hier, steht am Kiewer Bahnhof, im Rücken einer der blauen Züge, die schon so viele deutsche Politiker zuverlässig in die Ukraine gebracht haben. „Ihr könnt Euch auf Deutschland verlassen! Wir werden die Ukraine weiter unterstützen: militärisch, politisch, finanziell und humanitär“, verspricht er.
Als Steinmeier im April zu Besuch in Polen war, wollte er mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda und den Staatspräsidenten dreier baltischer Staaten in die Ukraine reisen. Doch daraus wurde nichts. Er habe zur Kenntnis nehmen müssen, dass sein Besuch offenbar „in Kiew nicht gewünscht“ sei, sagte er damals enttäuscht. Die de facto Ausladung wurde in Berlin als starker Affront wahrgenommen, zumal Deutschland viel tut um die Ukraine zu unterstützen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine: Frank-Walter Steinmeier reist von Kiew weiter nach KorjukiwkaBevor Frank-Walter Steinmeier in Kiew mit Wolodymyr Selenskyj zusammenkommt, reist der Bundespräsident in die Region Tschernihiw. Nach SPIEGEL-Informationen wurde die Delegation aus Sicherheitsbedenken verkleinert.
Leer más »
Bundespräsident Steinmeier zu Besuch in Ukraine eingetroffenBundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Dienstagmorgen zu einem überraschenden Besuch in der Ukraine eingetroffen.
Leer más »
Bundespräsident Steinmeier in Kiew eingetroffenBeim dritten Anlauf hat er es dann doch geschafft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Dienstag zu einem überraschenden Besuch in der Ukraine eingetroffen.
Leer más »
Bundespräsident in der Ukraine: Steinmeier muss anderthalb Stunden in den LuftschutzkellerBei seiner ersten Reise in die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskrieges musste Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Zuflucht in einem Luftschutzkeller suchen.
Leer más »
Besuch in der Ukraine: Steinmeier im LuftschutzkellerBei seinem Besuch in der Ukraine muss Frank-Walter Steinmeier aus Sorge vor russischen Raketen in den Luftschutzkeller. Dort trifft er Menschen, die wissen, wie es ist, Angst um das eigene Leben zu haben. SZPlus
Leer más »