ifo-Institut: Materialengpässe in der Industrie leicht rückläufig
BERLIN --Die Lieferschwierigkeiten in der deutschen Industrie nehmen nach Angaben des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung weiter ab. Im September berichteten 24,0 Prozent der befragten Firmen von Materialknappheit, nach 24,4 Prozent im August. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts hervor, wie das Institut mitteilte. "Die Situation entspannt sich", sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Im Automobilbau sei die Situation weiterhin am problematischsten.
Dort berichteten knapp 53 Prozent der Firmen von Engpässen bei der Versorgung mit Rohstoffen und Vorprodukten. In allen anderen Branchen liegt der Anteil laut den Angaben unter 40 Prozent, meist sogar unter 20 Prozent. Noch merklich oberhalb des langfristigen Mittelwertes liegen demnach der Maschinenbau mit 36,3 Prozent sowie die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten mit 36,4 Prozent.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
US-Institut: Kreml wird Lage in Israel für Krieg in Ukraine nutzenWASHINGTON/MOSKAU (dpa-AFX) - Russland wird aus Sicht von US-Experten die Angriffe der islamistischen Hamas gegen Israel auch für seinen Krieg gegen die Ukraine auszunutzen. In einer Informationskampagne
Leer más »
Frage der Woche : Was halten Sie davon, dass es ein neues nationales Präventions-Institut geben soll?Ein neues Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM) soll die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ablösen und dazu beitragen, die Prävention zu stärken. Was halten Sie davon? Machen Sie mit bei unserer Frage der Woche!
Leer más »
ifo-Institut: Leicht schlechtere Geschäftslage im deutschen Einzelhandelifo-Institut: Leicht schlechtere Geschäftslage im deutschen Einzelhandel
Leer más »
'Talsohle erreicht': Industrie produziert vierten Monat in Folge wenigerWährend die Baubranche weiter mit den hohen Zinsen kämpft, kann die Autoindustrie gestiegene Produktionszahlen vermelden. Insgesamt aber schrumpft die Industrieproduktion erneut. Dennoch sehen einige Stimmen die Talsohle erreicht und hoffen auf Stabilisierung oder gar Schwung.
Leer más »
Chlorspeicher for Future: Wie die Chemie-Industrie von Chlor profitieren könnteDas Forschungsteam um den Chemiker Sebastian Hasenstab-Riedel sucht nach Wegen für einen gefahrlosen Umgang mit Halogenen – und schaut in die Zukunft.
Leer más »