Auch nach dem Ende von Corona sind viele Büros leer. Laut ifo-Institut bleiben wegen Homeoffice täglich 12,3 Prozent der Arbeitsplätze unbesetzt.
Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie sind einige Büros leer. Weil Angestellte weiter daheim arbeiten, bleiben laut ifo-Institut täglich 12,3 Prozent der Arbeitsplätze unbesetzt.
Der auch nach Abflauen der Corona-Pandemie hohe Anteil der Arbeit im Homeoffice leert einer Umfrage zufolge viele Büros in Deutschland. In Deutschlands Büros sind laut einer ifo-Umfrage an einem durchschnittlichen Tag drei Mal so viele Arbeitsplätze ungenutzt wie vor der. Der Anteil betrage im Schnitt aktuell 12,3 Prozent, wie das ifo-Institut in München mitteilte.
Vor der Pandemie habe dieser Anteil bei nur 4,6 Prozent gelegen. Viele Beschäftigte arbeiten mittlerweile oft im Homeoffice.Hinter den Durchschnittszahlen verbergen sich laut ifo große Unterschiede: Im Dienstleistungssektor etwa stieg der Anteil von 6,2 auf 16,8 Prozent, im Verarbeitenden Gewerbe von 3,1 Prozent im Jahr 2019 auf aktuell 9,6 Prozent. Im Handel ist die Zunahme demnach von 3,2 auf 5,8 Prozent begrenzt, ebenso wie im Bauhauptgewerbe von 1,7 auf 2,5 Prozent.
"Besonders leere Büros finden sich in den Branchen Informationstechnik, Werbung und Marktforschung, Unternehmensberatung sowie in der Pharmaindustrie", erklärte das ifo. "Etwa ein Viertel der Beschäftigten arbeitet regelmäßig im Homeoffice", so ifo-Experte Simon Krause.Manche Firmen wandelten leere Büros um in Coworking-Spaces für mehr persönlichen Austausch an den Präsenztagen.
Dort gibt es überdurchschnittlich viele Büros, und die Geschäfte dort leiden wegen Homeoffice zudem unter niedrigeren Einzelhandelsumsätzen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wegen eines Videos zur Corona-Impfung: Gericht verhandelt über Kündigung eines Lehrers nach Nazi-VergleichEin Lehrer hatte in einem Video die Corona-Impfkampagne mit dem Holocaust verglichen. Daraufhin wurde ihm gekündigt. Er klagte dagegen und verlor. Jetzt wird über seine Berufung verhandelt.
Leer más »
Wegen Corona: Spitzenreiter Evenepoel muss Giro d'Italia aufgebenDer Straßenrad-Weltmeister Remco Evenepoe darf wegen eines positiven Coronatests nicht weiterfahren.
Leer más »
Die Corona-Maßnahmen haben Konflikte in der Gesellschaft verschärftCorona vorbei, Corona vergessen? Warum es eine Aufarbeitung so dringend braucht – und einen Anker für künftige Krisen. Kolumne von Heribert Prantl SZPlus
Leer más »
Das Corona-Update vom 14. MaiIn Neuburg hat ein Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche mit LongCovid eröffnet. Und: Augsburg behält die geänderten Öffnungszeiten für die Außengastronomie bei.
Leer más »
Warum wird Deutschland immerzu Letzter beim ESC?Bei den letzten acht Teilnahmen wurde Deutschland viermal Letzter und dreimal Vorletzter. Was macht Deutschland falsch?
Leer más »