Historiker über den Klimawandel: „Aus der Vergangenheit lernen“

España Noticias Noticias

Historiker über den Klimawandel: „Aus der Vergangenheit lernen“
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 67%

Der Blick zurück kann beim Klimawandel helfen, glaubt Historiker Peter Frankopan. Ein Gespräch über Klimaveränderungen der Geschichte und deren Folgen.

Dinosaurier-Darstellung im religiös orientierten Creation Museum in Petersburg, Kentucky, USA Foto: Kyle Grillot/NYT/Redux/laif

Peter Frankopan: Mein Beitrag als Historiker besteht darin, herauszufinden, wie sich Dinge in der Vergangenheit zugetragen haben. Und darauf zu schauen, was wir daraus lernen können. Gerade bei komplexen Problemen wie dem Klimawandel hilft der Blick zurück, um den Kontext für erweiterte Perspektiven zu schaffen. Ich wollte zudem verstehen, wie wir an diesen Punkt gelangen konnten, an dem Experten nun davon sprechen, dass wir uns inmitten des sechsten Massenaussterbens befinden.

Das BuchPeter Frankopan: „Zwischen Erde und Himmel. Klima – eine Menschheitsgeschichte“. Aus dem Englischen von Henning Thies und Jürgen Neubauer. Rowohlt Verlag, Hamburg 2023, 1.024 Seiten, 44 Euro Auf den knapp 1.000 Seiten Ihres Buches kommen Sie auch auf den transatlantischen Sklavenhandel zu sprechen. Warum?

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Erling Haaland ist der Spieler der Saison in der Premier LeagueErling Haaland ist der Spieler der Saison in der Premier League20 Vereinskapitäne, Fans und Experten sind sich einig: Tormaschine Erling Haaland war der Beste der Premier-League-Saison. Doch die Krönung der Spielzeit steht noch aus.
Leer más »

Karneval der Kulturen und der mögliche Protest der KlimakleberKarneval der Kulturen und der mögliche Protest der KlimakleberIn Kreuzberg werden bis zu 500.000 Schaulustige erwartet. Die Klimakleber hätten größte Aufmerksamkeit. Aber der Karneval ist der falsche Ort für Aktionen.
Leer más »

Signal an Putin, Solidarität mit Ukraine – und ein Wunsch für 2024Signal an Putin, Solidarität mit Ukraine – und ein Wunsch für 2024Der Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe nutzte die Verleihung der Karlspreise 2023 für scharfe Kritik am russischen...
Leer más »

Forscher sieht Standort wegen Vorfällen teils bedrohtForscher sieht Standort wegen Vorfällen teils bedrohtDer Politikwissenschaftler Gideon Botsch sieht angesichts rechtsextremer Vorfälle teilweise Unsicherheiten für Brandenburg als Wirtschaftsstandort. „Die Landesregierung setzt sehr stark darauf, diese Region so zu entwickeln, dass sie ein international attraktiver Standort wird“, sagte der Politikprofessor an der Universität Potsdam der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Region zwischen Berlin und der Lausitz. Allein der Bund investiert in die Lausitz in Brandenburg wegen des Braunkohleausstiegs rund 10 Milliarden Euro.
Leer más »



Render Time: 2025-03-31 03:23:55