Seit wann gehen wir auf zwei Beinen? Ein Fossilienfund lieferte Antworten, eine Diskussion und vielleicht einen Vorfahren der Menschen.
Brigitte Senut wusste sofort, dass ihr Fund bedeutungsvoll war. Und sie ahnte schon, dass er mit seinem Millionenjahre altem Staub Probleme und Diskussionen aufwühlen würde. Denn nach ihrer Interpretation stammte er von einem aufrecht gehenden Vorfahren des Menschen, der vor sechs Millionen Jahren gelebt hat. Damit wäre sie auf die bis dahin ältesten Hinweise von zweibeinigen Frühmenschen gestoßen.
Am 25. Oktober 2000, heute vor 23 Jahren, hatte die Paläoanthropologin Senut gemeinsam mit ihrem Ehemann Martin Pickford und einem Team in Keniatauften. Orrorin bedeutet so viel wie „Urmensch“ in der Sprache der Tugen, dem ethnischen Volk, das am Ort der Grabungen lebt. Die Knochen wurden auch unter dem Namen „Millennium-Mann“ bekannt.
Seine kräftigen Oberschenkelknochen deuteten darauf hin, dass der Orrorin auf zwei Beinen gelaufen ist. Die Fingerknochen zeigen, dass er wahrscheinlich auch auf Bäume klettern konnte. Der „Millennium-Mann“ war mit 1,10 bis 1,37 Meter etwas größer als Lucy, dem berühmten, drei Millionen Jahre alten Skelett eines Frühmenschen, der auch auf zwei Beinen gelaufen ist.
Senut und Pickford erklärten die Gattung des Orrorin zu direkten Vorfahren des Menschen. Die These des Forscherehepaares war steil und löste, wie Senut schon geahnt hatte, Diskussionen unter ihren Kolleg:innen aus. Eine direkte Linie zwischen Orrorin und der Gattung Homo, zu der auch wir gehören, wurde infrage gestellt.
und bestätigten: Der „Millennium-Mann“ konnte tatsächlich auf zwei Beinen laufen und datiert damit die Anfänge des aufrechten Gangs auf vor sechs Millionen Jahren, der sich im Laufe der Zeit bis zu unseren nahen Verwandten weiterentwickelt hat. Nach Richmonds Erkenntnissen ist der Orrorin aber kein direkter Ahne des Menschen, sondern ein sehr frühes Mitglied im menschlichen Stammbaum, aus dem sich unsere Vorfahren entwickelt haben.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Immer schöner im Alter: Fünf Sternzeichen strahlen vor Schönheit im AlterDiese Sternzeichen werden beneidenswert schön im Alter. Auch wenn sie immer älter werden, kann die Zeit ihrer Anmut und Eleganz nichts anhaben.
Leer más »
Miss World-Model nach Krankheit im Alter von 26 Jahren gestorben2015 trat die Uruguayerin Sherika de Armas bei dem Schönheitswettbewerb „Miss World“ an. Nun ist sie nach schwerer Krankheit verstorben.
Leer más »
Ältester Hund der Welt: Bobi im Alter von 31 Jahren in Portugal gestorbenIn beinah der Hälfte aller deutschen Haushalte lebt ein Haustier.
Leer más »
Ältester Hund der Welt im Alter von 31 Jahren gestorbenDer laut Guinness-Buch der Rekorde älteste Hund der Welt ist tot. Der Rafeiro-Hund namens Bobi starb in seinem Zuhause in dem portugiesischen Dorf Conqueiros.
Leer más »
Miss World-Model nach Krankheit im Alter von 26 Jahren gestorben2015 trat die Uruguayerin Sherika de Armas bei dem Schönheitswettbewerb „Miss World“ an. Nun ist sie nach schwerer Krankheit verstorben.
Leer más »
- Ältester Hund der Welt im Alter von 31 Jahren gestorbenDer laut Guinness-Buch der Rekorde älteste Hund der Welt ist tot. Der Rafeiro-Hund namens Bobi starb in seinem Zuhause in dem portugiesischen Dorf Conqueiros.
Leer más »