Krankheiten des weiblichen Herzens werden oft falsch diagnostiziert und behandelt. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Herzchirurgin Prof. Sandra Eifert seit Jahren.
Die Hormone spielen eine große Rolle. Bis zur Menopause sind das weibliche Herz und die weiblichen Gefäße durch das Geschlechtshormon Östrogen vor Erkrankungen wie schädlichen Ablagerungen gut geschützt, weil die Natur die Fortpflanzung sichern will. Diesen Schutz haben die Männer in diesen Jahren nicht, weshalb sie zwei Drittel der Herz-Kreislauf-Patienten ausmachen.
In Ihrem Buch beschreiben Sie auch das „Broken-Heart-Syndrom“, also das Syndrom des gebrochenen Herzens. Was ist das?Ja, diesem Krankheitsbild haben wir in unserem Buch „Herzsprechstunde“ ein Kapitel gewidmet. Viele Frauen kommen mit einer schmerzhaften Symptomatik wie bei einem Herzinfarkt in eine Klinik – und in der Herzkatheteruntersuchung zeigt sich dann aber, dass es kein Infarkt ist, sondern dass die linke Herzkammer aufgetrieben und die Pumpfunktion des Herzens eingeschränkt ist.
. Das Krankheitsbild ist nicht harmlos: im Akutfall droht Herzversagen. Unbehandelt kann ein Broken-Heart-Syndrom also genauso lebensbedrohlich wie ein Herzinfarkt sein.Die Ursachen sind nicht vollständig geklärt. Diese Symptomatik folgt oft einer starken emotionalen Stresssituation: Trennung, Tod eines nahe stehenden Menschen, Kinder, die das Haus verlassen, aber auch erhebliche finanzielle oder berufliche Sorgen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Herzchirurgin im Interview: Warum das weibliche Herz anders istWeibliche Herzen schlagen anders als männliche - und das macht erhebliche Unterschiede in der Medizin. Was die Gesundheit von Frauenherzen beeinflusst, erklä...
Leer más »
Frauen-Bundesliga: Leipzigs Frauen feiern Premieren-ErfolgDie Fußballerinnen von RB Leipzig haben gegen Essen ihren ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert.
Leer más »
Warum das weibliche Herz anders istWeibliche Herzen schlagen anders als männliche. Was das Frauenherz beeinflusst, erklärt Herzchirurgin Prof. Dr. Sandra Eifert im Interview.
Leer más »
Gestohlene Herzen und anderes DiebesgutÜber Frauen und Freiheit. Die Wiederentdeckung des Urlaubs. Ein empathisches'Hä?' Und mehr.
Leer más »
Polen: Marsch der Millionen HerzenDie polnische Regierungspartei PiS liegt zwei Wochen vor der Wahl in den Umfragen vorne. Oppositionsführer Donald Tusk möchte das ändern und ruft zu einer Großdemonstration auf.
Leer más »
Beyoncé: Mit nur 11 Jahren: Tochter Blue Ivy tanzt sich in die Herzen der FansMit gerade mal 11 Jahren tanzt Blue Ivy bereits wie ein richtiger Profi und erobert so nicht nur Mama Beyoncés Herz, sondern auch das der Fans.
Leer más »