Handwerker-Mangel in Deutschland: Wie die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist

España Noticias Noticias

Handwerker-Mangel in Deutschland: Wie die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Stellenmarkt-Auswertung: Handwerker-Mangel in Deutschland: Wie die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist

Konkret wurden gut 20 Branchen ausgewertet. Die mit Abstand meisten Jobs gab es in der Branche "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" mit 765.611 Stellen bei 27.993 Firmen, gefolgt vom "verarbeitenden Gewerbe" mit 248.102 Stellen bei 47.514 Firmen. An dritter Stelle lag das "Baugewerbe" mit 176.065 Stellen bei 40.585 Firmen.

Gesucht wurden in dem Erhebungszeitraum vor allem qualifizierte Kräfte. Herausstechend war der Bereich "gewerbliche Fachkräfte" mit fast 1.2 Millionen offenen Stellen. Weiter gab es rund 151.000 Ausbildungsstellen. Der Bereich "Fachkräfte mit Berufsausbildung und speziellen Qualifikationen" kam auf lediglich 199 Stellen.

Die mit Abstand meisten Jobs in der Bauarbeiter- und Handwerkerbranche zählte die ARWA Personaldienstleistungen GmbH mit über 68.000 Stellen. Die RandstadGmbH & Co. KG schrieb gut 21.000 Jobs aus. Die Per Zukunft GmbH & Co. KG – Marzahn zählte 17.493 Stellen, die ZAG Zeitarbeits-Gesellschaft GmbH 13.685 Stellen und die Deutsche Bahn AG 11.501 Stellen.

In Bayern gab es die meisten unbesetzten Stellen . In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen wurden jeweils zwischen rund 130.000 und 260.000 Stellen erfasst. Zugleich lag hier die Anzahl der Firmen zwischen rund 24.500 und knapp 46.000. Im Mittelfeld lag Berlin mit 66.768 offenen Stellen bei 9823 Firmen und Thüringen mit 58.252 Stellen bei 5246 Firmen. Das Saarland landete auf dem letzten Platz mit 14.188 Stellen bei 3476 Firmen.

Im deutschlandweiten Städtevergleich verzeichnete Berlin die mit Abstand meisten Stellen . An zweiter Stelle folgte Hamburg mit knapp der Hälfte dieser Anzahl, gefolgt von den Großstädten München und Köln . Die wenigsten Stellen gab es in Bremen und in Stuttgart .Der große Handwerker-Mangel bereitet der Branche Sorge.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

sternde /  🏆 31. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Wie andere Länder auf die Fußball-WM in Katar blickenWie andere Länder auf die Fußball-WM in Katar blickenIn einem Monat startet die Fußball WM2022 in Katar – und nicht überall ist die Ablehnung so groß wie in Deutschland. Unsere Korrespondenten berichten.
Leer más »

Inflation steigt erstmals seit Nachkriegsjahren auf zehn ProzentInflation steigt erstmals seit Nachkriegsjahren auf zehn ProzentGas, Strom und Lebensmittel werden viel teurer, Vergünstigungen wie das Neun-Euro-Ticket fielen weg: Die Inflationsrate ist im September auf 10,0 Prozent gestiegen – so hoch wie seit Jahrzehnten nicht.
Leer más »

Höchster Stand seit Nachkriegszeit: Inflation bei zehn ProzentHöchster Stand seit Nachkriegszeit: Inflation bei zehn ProzentDie Inflation in Deutschland ist auf den höchsten Stand seit etwa 70 Jahren gestiegen. Die Verbraucherpreise erhöhten sich...
Leer más »

Die Hirschen gründen neues Label fürs Metaverse | W&VDie Hirschen gründen neues Label fürs Metaverse | W&VMit der Agentur 'Zum goldenen Hirschen Three' gründen die Hirschen einen Ableger, der Kunden auf dem Weg ins und im Metaverse begleiten soll.
Leer más »

Die aktuellen Zahlen des RKI: Inzidenzwert im Saarland weiterhin hoch – 2476 neue Corona-FälleDie aktuellen Zahlen des RKI: Inzidenzwert im Saarland weiterhin hoch – 2476 neue Corona-FälleIm Saarland liegt die Inzidenz mehr als doppelt so hoch wie im Deutschland-Vergleich. Die aktuellen Angaben des Robert-Koch-Instituts(RKI) am Donnerstag.
Leer más »

Die aktuellen Zahlen des RKI: Corona im Saarland: leichte Entspannung bei Inzidenz – aber bundesweit weiter höchster WertDie aktuellen Zahlen des RKI: Corona im Saarland: leichte Entspannung bei Inzidenz – aber bundesweit weiter höchster WertWeiter ist die Lage der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus angespannt, obwohl die Inzidenz im Saarland sowie in Deutschland leicht sank. Die Region liegt bundesweit nach wie vor an der Spitze. Die aktuellen Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI).
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 02:29:34