Hamburger Hafen - Nouripour warnt vor Einmischung in die kritische Infrastruktur

España Noticias Noticias

Hamburger Hafen - Nouripour warnt vor Einmischung in die kritische Infrastruktur
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Dass die Machtwort-Politik von Kanzler Scholz weiter geht, erwartet Grünen-Chef nouripour nicht. Er glaubt an eine Einigung im Streit um den Hamburger Hafen und warnt vor zu viel chinesischer Kontrolle über kritische Infrastruktur:

Durch den Teilverkauf erhalte das Unternehmen Cosco zu viel Kontrolle. Es könne dann etwa darüber entscheiden, ob taiwanesische Frachter in Hamburg andocken dürfen. Das könne man nicht zulassen., er rechne in dieser Frage noch mit einer Einigung in der Regierung und gehe nicht davon aus, dass die Machtwort-Politik des Kanzlers weitergehe.

Zuletzt hatten sich bereits führende Politiker der Ampel und der Opposition gegen den Teilverkauf ausgesprochen. Bundesjustizminister Buschmann sagte, kritische Infrastruktur in Deutschland dürfe nicht unter die Kontrolle der chinesischen Regierung kommen. Ähnlich äußerte sich der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Fraktion, Spahn. Nach Informationen von NDR und WDR lehnen insgesamt alle sechs beteiligten Ministerien das Geschäft ab.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Fast gut gedachte Gießkannen-Lösung: Grünen-Forderung nach Mietenstopp bei Berliner WohnbaugesellschaftenFast gut gedachte Gießkannen-Lösung: Grünen-Forderung nach Mietenstopp bei Berliner WohnbaugesellschaftenDie Forderung der Grünen nach einem Mietenstopp in Berlin würde viele Menschen erreichen, die es brauchen – aber nicht nur. Andere sollten zahlen, findet unser Autor – denn auch die Wohnungsunternehmen ächzen.
Leer más »

Atomkraftwerke: Grüne nach der SchockstarreAtomkraftwerke: Grüne nach der SchockstarreWie das Machtwort des Kanzlers zu den Atomkraftwerken bei den Grünen ankam SZPlus
Leer más »

„Wir schneiden euch die Köpfe ab!“ Unbekannte drohen den Grünen in Berlin-Tegel„Wir schneiden euch die Köpfe ab!“ Unbekannte drohen den Grünen in Berlin-TegelIn den vergangenen Monaten haben die Hass-Attacken gegen die Grünen zugenommen. Am Donnerstag ging erneut eine Drohung ein.
Leer más »

Koalitionsstreit um Wiederaufbau der BauakademieKoalitionsstreit um Wiederaufbau der BauakademieDie SPD-geführte Senatsverwaltung für Stadtentwicklung will mindestens eine Rekonstruktion der Schinkel-Fassade. Die Grünen haben andere Pläne
Leer más »

die grüne autofabrikdie grüne autofabrikDas Leipziger BMW-Werk soll zur grünen Autofabrik werden, in der klimaneutral Autos gebaut werden. Die notwendige Technik liefert ein Anlagenbauer aus Bremen
Leer más »



Render Time: 2025-04-24 08:44:09