Nürnberg - Wer heute Morgen versucht hat, auf www.nuernberg.de zu surfen, erhielt eine Fehlermeldung. Die offizielle Internetseite der Stadt Nürnberg wurde Opfer eines Hacker-Angriffs, der noch immer im Gange ist.
Durch hunderttausende gleichzeitige Aufrufe einer Internetseite können die Server zum Zusammenbruch gebracht werden. So geschieht es gerade in Nürnberg, erste Gegenmaßnahmen laufen.- Wer heute Morgen versucht hat, auf www.nuernberg.de zu surfen, erhielt eine Fehlermeldung. Die offizielle Internetseite der Stadt Nürnberg wurde Opfer eines Hacker-Angriffs, der noch immer im Gange ist.
Seit heute Vormittag läuft ein massiver Hacker-Angriff auf das städtische InternetPortal nuernberg.de. Es handelt sich um einen sogenannten dDOS-Angriff. Durch massenhafte Anfragen an den städtischen Server bei einem externen Dienstleister ist dieser vollkommen überlastet. Seit etwa 8.30 Uhr war daher nuernberg.de mit seinen Informationsangeboten für die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr erreichbar.
Der Betreiber des Servers arbeitet zusammen mit städtischen Experten an Gegenmaßnahmen. Städtische Daten und die IT der Stadtverwaltung seien nach aktuellem Stand nicht betroffen, erklärt Pressesprecher Andreas Franke. Man könne aber nicht ausschließen, dass auch andere Städte Opfer eines solchen Angriffs werden.
Die Angriffsform zielt nicht darauf ab, Daten zu erbeuten, sondern Systeme zu lähmen oder außer Betrieb zu setzen. Der Angriff ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch ist durch erste Gegenmaßnahmen die städtische Webseite derzeit wieder erreichbar. Es kann aber weiterhin zu kleinen Störungen kommen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Asylsuchende in New York: Die Stadt der offenen Arme wird zur Stadt der BarrikadenMit Bussen karren republikanische Bundesstaaten Asylsuchende nach New York. Fast 123.000 sind nun dort gelandet – und stellen die Stadt vor gewaltige Probleme. Der demokratische Bürgermeister hat den Notstand ausgerufen.
Leer más »
Aufruf der Stadt: Nürnberger sollen heute Israel-Flaggen aus den Fenstern hängenNürnberg - Am heutigen Mittwoch heißt es Flagge zeigen: Die Nürnbergerinnen und Nürnberger können mit einer Israel-Fahne im Fenster ihre Solidarität für das von der Hamas angegriffene Land zeigen. Wer keine Flagge hat, kann sich ganz einfach eine abholen.
Leer más »
Bayern: Technische Universität Nürnberg begrüßt erste StudierendeAktuelle Nachrichten aus Bayern
Leer más »
Weiß-blau für Israel: Nürnberg soll Flagge zeigenNürnberg - Am Mittwoch heißt es Flagge zeigen: Die Nürnbergerinnen und Nürnberger können mit einer Israel-Fahne im Fenster ihre Solidarität für das von der Hamas angegriffene Land zeigen. Wer keine Flagge hat, kann sich ganz einfach eine abholen.
Leer más »
Polizeieinsatz: Verdacht auf Linksextremismus: Durchsuchungen in NürnbergNürnberg (lby) - Wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer linksextremistischen Gruppierung hat die Polizei am Mittwoch mehrere Wohnungen in
Leer más »
Verdacht auf Linksextremismus: Durchsuchungen in NürnbergWegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer linksextremistischen Gruppierung hat die Polizei am Mittwoch mehrere Wohnungen in Nür ...
Leer más »