2400 Morde in acht Monaten: Guanajuato - Mexikos Epizentrum der Gewalt
Bei fünf ähnlichen Massakern in den vergangenen fünf Monaten wurden in Guanajuato etwa 50 Menschen getötet. Das ist selbst für die an Gewalt gewohnte Bevölkerung ein Schock. "Leichen mit Nachrichten daran auf den Straßen zu sehen, ist etwas Neues selbst für uns", sagt Mendoza.Scheinbar unbeeindruckt von der Brutalität der Banden läuft nicht nur der Tourismus, sondern auch die Industrie in Guanajuato weiter.
Die Kriminalität in der Region ist die Folge des erbitterten Revierkampfes zwischen den Kartellen Jalisco Nueva Generación - dem mächtigsten Kartell Mexikos - und Santa Rosa de Lima. Guanajuato sei ein wichtiger Korridor für den Schmuggel von Kokain und dem synthetischen Opioid Fentanyl zwischen den Pazifik-Häfen und den Vereinigten Staaten, sagt der Sicherheitsexperte David Saucedo.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Sexuelle Gewalt als Kriegswaffe: Billig, nachhaltig, perfideDen Haag und New York erkennen sexuelle Gewalt als Kriegswaffe an. An Lösungsstrategien mangelt es noch. Oft können die Täter nicht ermittelt werden.
Leer más »
Gewalt gegen Frauen: „Viele Opfer bleiben unsichtbar!“Es beginnt mit Eifersucht, Kontrolle und Beleidigungen. Bis der Streit eskaliert – und der Mann zugeschlägt. Statistisch ist ihr Zuhause für Frauen in
Leer más »
Repression im Iran: Sexuelle Gewalt im Mullah-RegimeIn iranischen Gefängnissen wird systematisch sexuelle Gewalt ausgeübt. Diese ist schon immer Bestandteil der Repression. Jetzt wird sie öffentlich.
Leer más »
was frauen kraft gibtBilder und Aktionen in Tenever und Osterholz zum internationalen Tag Gegen Gewalt gegen Frauen.
Leer más »
München: Bänke als Zeichen gegen Gewalt an FrauenOrangefarbene Bänke sollen bald überall in München ein dauerhaft sichtbares Zeichen gegen die Gewalt an Frauen setzen. Initiiert werden sie von den Münchner Zonta-Clubs, die sich für die Verbesserung der gesellschaftlichen Lage von Frauen engagieren.
Leer más »
Es ist ein KriegsverbrechenIn der Ukraine wird sexualisierte Gewalt offensichtlich gezielt als Waffe eingesetzt:
Leer más »