Manche Kinder schauen gern Gruselfilme, anderen macht das richtig Angst. Wie Eltern mit den Ängsten ihrer Kinder umgehen - und Empfehlungen zu kindgerechten Grusel-Filmen.
darauf achten, dass ihre Kinder nur altersgerechte Filme anschauen. Dazu rät die Initiative"Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht". Denn Filme können bei Kindern Ängste auslösen oder verstärken.
Manche Kinder schauen auch gerne Gruselfilme. Doch gerade jüngere Kinder können sich schnell überfordert fühlen. Denn bis zum Ende der Grundschule können Kinder nicht immer zwischen Film und Wirklichkeit unterscheiden.Völlig fernhalten von allen Gruselinhalten können Eltern ihre Kinder nicht. Treten Ängste oder Verunsicherung beim Nachwuchs auf, ist es jedoch wichtig, sie ernst zu nehmen. So raten Pädagogen auf der Webseite flimmo.
Ein Beispiel: Ein Kleinkind befürchtet, dass unter seinem Bett Monster lauern. Dann nützt es wenig, wenn Eltern sagten:"Es gibt keine Monster!" Besser ist es, gemeinsame Lösungsvorschläge anzubieten:"Komm, wir schauen zusammen unter deinem Bett nach." Um ungeeignete Inhalte in den Übersichten von Streamingdiensten gar nicht erst anzuzeigen, helfen die Altersbeschränkungen, die bei den meisten Anbietern in den Einstellungen möglich sind. Oder man legt gleich ein Kinderkonto an.Grundsätzlich können ältere Kinder mit gruseligen Szenen in Filmen besser umgehen. Doch diese Fähigkeit hängt nicht nur vom Alter, sondern auch von der bereits erworbenen Medienkompetenz und der Stimmung ab.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
„Berliner Kinder für Gaza-Kinder“: Polizei verbietet pro-palästinensische Demonstration am AlexanderplatzEine pro-palästinensische Versammlung am Freitagabend darf nicht stattfinden. Die Polizei begründet das mit den Eskalationen der vergangenen Wochen.
Leer más »
manche 'Streiche' sind nicht lustig, sondern strafbarBielefeld (ots) SR /Bielefeld - 'Süßes oder es gibt Saures' - an Halloween, dem Abend vor Allerheiligen, in gruseligen Kostümen von Haus zu
Leer más »
Merz sieht Überlastung des Schulsystems: „Zu viele Kinder beherrschen deutsche Sprache nicht richtig“Schüler mit mangelnden Deutschkenntnissen würden die Schulen belasten, kritisiert der CDU-Chef. Seine Lösung: Eine Begrenzung der Zuwanderung.
Leer más »
Die Angst vor neuen Tiefs ist berechtigtDer DAX könnte mit den gestrigen Verlusten schon wieder auf dem Weg zu einem neuen kurzfristigen Tief sein. Hierauf ist heute zu achten!
Leer más »
– Die Angst vor neuen Tiefs ist berechtigtDAX – Die Angst vor neuen Tiefs ist berechtigt
Leer más »
Bayern-Star Mazraoui: Keine Distanz zu Palästina-Post aus Angst um Familie?Noussair Mazraoui hat mit seinen Social-Media-Aktivitäten zum Palästina-Israel-Konflikt für reichlich Verärgerung gesorgt.
Leer más »