In bester Lage steht auf dem Gelände der nordkoreanischen Botschaft ein Gebäude leer. Bis zur Pandemie war hier ein Hostel untergebracht.
BERLIN taz | Hinter einem der Fenster sieht man stapelweise ausrangierte Matratzen. Ansonsten versperren zugezogene Vorhänge den Blick. Nur irgendwo ganz oben steht ein einzelnes Fenster offen. Vielleicht ist in diesem Zimmer dem sich über Jahre hinweg eingeschlichenen Hostelmief anders nicht mehr beizukommen.
Nach der Wiedervereinigung war die Botschaft, die nur zur DDR, nicht aber zur alten BRD diplomatische Beziehungen unterhielt, erst einmal geschlossen worden. Seit der Neueröffnung Anfang der Nullerjahre ging es los mit dem Hostel, doch jahrelang interessierte sich dafür eigentlich niemand. In einem Schaukasten sieht man ein paar Bilder von Nordkoreas großem Führer Kim Jong Un, die freilich auch schon ein paar Jahre alt sind. Sie zeigen den Diktator, umkreist von Kindern und bei bester Laune. Ein Begleittext zu den schon leicht vergilbten Fotos beginnt mit dem Satz: „Alle Kinder Koreas reden den hochverehrten Genossen Kim Jong Un mit Vater an und folgen ihm.“
Schließlich hätte man ja auch Werbung mit ein wenig Nordkorea-Thrill machen können: Übernachten in der Kim-Jong-Un-Suite, das wäre doch ein echter Hit gewesen. Oder man hätte ein typisches Hostelfrühstück mit verwässertem Rührei als Pjöngjang-Breakfast anbieten können.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Erinnerungen an Sim City: Amazon simuliert riesige Menschenmengen und Gebäude in der CloudAmazon hat unlängst den neuen Service AWS SimSpace Weaver vorgestellt. Dabei sollen über mehrere Server hinweg realistische Menschenmengen simuliert werden. 👀
Leer más »
Polnische Botschaft protestiert gegen Kandinsky-Versteigerung bei GrisebachPolnische Botschaft protestiert gegen Kandinsky-Versteigerung bei Grisebach. Das Bild sei 1983 aus dem Nationalmuseum in Warschau gestohlen worden, sagt die Botschaft. PLinDeutschland
Leer más »
Mehrere Briefbomben in Spanien: Auch US-Botschaft betroffenEine Briefbombenserie erschüttert Spanien. Noch ist nicht bekannt, wer dahintersteckt. Ein Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine ist nicht ausgeschlossen.
Leer más »