Vertreter der Grünen fordern ein radikales Umdenken des Weltfußballverbandes Fifa bei der Vergabe von Weltmeisterschaften.
Bereits die Doppelvergabe im Jahr 2010 - an Russland 2018 und Katar 2022 - sei von Korruption bestimmt gewesen, so die Politiker. Und schon damals habe es die FIFA versäumt, Menschenrechten und Arbeitsschutz die Bedeutung zu geben, die sie haben müssten. Alle Aufrufe, in der rechtlichen Umsetzung der Vergabe auch verbindliche Ziele zu vereinbaren, seien bisher abgewiesen worden.
Eine Besserung sei auch künftig nicht in Sicht, fügten die Grünen-Politiker hinzu. Die nächste WM werde 2026 neben Kanada und den USA auch in Mexiko ausgetragen. Dort seien laut UN-Bericht in den letzten zehn Jahren mindestens 100.000 Menschen verschwunden. In den Drogenkrieg in Mexiko seien auch staatliche Stellen zentral verwickelt. Auch hier fehlten bisher Vereinbarungen der Fifa mit dem Gastgeberland, wie Menschenrechte geschützt würden.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Amtsgericht München: Weitere Runde im Strafprozess um Hängt die Grünen-Plakate - idowaEin Prozess um Plakate der rechtsextremen Splitterpartei Der III. Weg mit dem Slogan 'Hängt die Grünen' geht vermutlich in eine zweite Runde.
Leer más »
„Mission Trüffelschwein“: Ein Berliner sucht einen romantischen Ort für zwei im Grünen – wir finden ihnUnser Unterwegs-Newsletter pickt in Brandenburg für Sie die Rosinen heraus und hilft bei der Suche nach besonderen Orten. Hier der zweite Fall und wie man mitmachen kann.
Leer más »
Grünen-Chef: Geld für Stiftungen schnell per Gesetz regelnDie Arbeit parteinaher Stiftungen wird mit Millionen aus dem Bundeshaushalt gefördert - bis auf die AfD. Die klagt nun in Karlsruhe. Ein Problem: Die Förderung ist nirgendwo so richtig geregelt.
Leer más »
Wirtschaftspolitik - Grüne fordern schärfere Regeln für ausländische ÜbernahmenDie Grünen wollen die gesetzlichen Vorgaben für ausländische Investitionen in sensible Technologie- und Versorgungsbereiche verschärfen.
Leer más »