Berlin (bb) - Grüne und Linke im Berliner Abgeordnetenhaus fordern ein eigenes Gesetz, um Opfer von Straftaten stärker zu unterstützen. Beide Fraktionen
Grüne und Linke im Berliner Abgeordnetenhaus fordern ein eigenes Gesetz, um Opfer von Straftaten stärker zu unterstützen. Beide Fraktionen riefen den Senat am Mittwoch auf, ein Landesopferschutzgesetz vorzulegen, das einen Rechtsanspruch für Betroffene auf Beratung und Unterstützung beinhaltet.fordern ein eigenes Gesetz, um Opfer von Straftaten stärker zu unterstützen.
In dem Gesetz sollte nach Meinung von Grünen und Linken auch festgelegt werden, dass nicht zuletzt Behörden aktiv auf Opfer vonzugehen, um ihnen Unterstützungsmöglichkeiten zu nennen und individuell ein Hilfsangebot zu unterbreiten. Basis könne ein bestehendes Pilotprojekt namens "Servicestelle proaktiv für Betroffene von Straftaten" sein: Es könne flächendeckend auf Berlin ausgedehnt werden.
Ein Opferschutzgesetz sollte nach den Vorstellungen der beiden Oppositionsfraktionen auch Vorgaben zur Prävention umfassen. Zudem müsse eine verlässliche und dauerhafte Finanzierung der Berliner Opferschutzeinrichtungen und Beratungsstellen sichergestellt werden. Die rechtspolitischen Sprecher der Grünen- und der Linken-Fraktion wiesen darauf hin, dass Opfer von Straftaten oft an den Folgen leiden, etwa auf verschiedene Weise beeinträchtigt oder traumatisiert sind. Sie dürften nicht alleine gelassen werden, erklärte Petra Vandrey von den Grünen.
"Viele Betroffene von Straftaten erhalten nicht die Unterstützung, die ihnen zusteht, weil sie von den Angeboten nichts wissen oder weil die institutionelle Förderung von Unterstützungsangeboten fehlt", fügte der Linken-Politiker Sebastian Schlüsselburg hinzu: "Beide Mängel sollte das Gesetz beheben." Grüne und Linke bringen dazu in der Parlamentssitzung am Donnerstag einen Antrag ein.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Grüne und Linke fordern OpferschutzgesetzBerlin & Brandenburg
Leer más »
Berliner Knäste: Grüne und Linke fordern Reform, die sie selbst versäumt habenDer schwarz-rote Senat soll mehr gegen Suizide in den Haftanstalten tun – etwa die Innengitter an den Fenstern abbauen. Unter Rot-Grün-Rot wurde dies verpasst.
Leer más »
Linke Szene demonstriert gegen Einheitsfeier in HamburgDie Linke Szene hat in Hamburg am Montagabend gegen die Feier zum Tag der Deutschen Einheit demonstriert. Rund 500 Menschen zogen durch die Innenstadt.
Leer más »
Gregor Gysi (Die Linke): 'Wir haben immer noch keine Einheit'Gregor Gysi (Die Linke) zählt zu den prägendsten Ost-Politikern im wiedervereinigten Deutschland. Zum Tag der Deutschen Einheit bemängelt das frühere SED-Mitglied im WDR-Interview Versäumnisse und kritisiert die etablierten Parteien wegen des Erfolgs der AfD.
Leer más »
Linke hält Grunderbe-Vorstoß des Ostbeauftragten für unrealistischBerlin - Der Grunderbe-Vorstoß des Ostbeauftragten Carsten Schneider (SPD) stößt auf Kritik der Linken. 'Der Vorschlag von Carsten Schneider ist prinzipiell richtig, aber unter der Ampel maximal unrealistisch'
Leer más »
bremer linke wollen landespflegegeld ausweitenVom Landespflegegeld sollen künftig mehr Behinderte profitieren. Die Linkspartei will außerdem die Anrechnung von Leistungen der Pflegeversicherung neu ...
Leer más »