Die britische Premierministerin Liz Truss steht enorm unter Druck. Ein schwacher Auftritt im Unterhaus könnte ihren möglichen Sturz beschleunigen. Zum Livestream.
Auch wenn sich die Märkte inzwischen etwas beruhigt haben, gilt Regierungschefin Truss sechs Wochen nach ihrem Amtsantritt politisch bereits als so gut wie erledigt. Einer Umfrage zufolge haben 80 Prozent der Briten eine negative Meinung von ihr. Mehr als die Hälfte der Mitglieder der Konservativen wünscht sich ihren Rücktritt.jemals wieder die Wirtschaft anvertrauen?", fragte Labour-Chef und Oppositionsführer Keir Starmer im Parlament.
Bei einer Kabinettssitzung am Dienstag hatte Truss eingeräumt, einen Fehler gemacht zu haben: Die Steuererleichterungen seien zu schnell gekommen und zu weitgehend gewesen, sagte die Premierministerin einem Sprecher zufolge. Sie habe aber versichert, weiterhin vollkommen ihrer Wachstumsagenda verpflichtet zu sein.
Die 47-jährige Truss steht im Parlament Oppositionschef Keir Starmer von der Labour-Partei gegenüber, die derzeit in allen Umfragen klar führt. Bei der Fragerunde dürfte sie aber auch das Verhalten ihrer konservativen Abgeordneten fürchten. Diese sind dafür bekannt, ihren Parteichefs bei Parlamentsdebatten lautstark beizupflichten.
Bereits vor der Parlamentssitzung hatten fünf Abgeordnete der konservativen Tories öffentlich Truss' Ablösung gefordert, viele weitere äußerten ihren Unmut Medienberichten zufolge intern. Erwartet wird, dass sich die konservative Fraktion vor einem Sturz der Premierministerin auf einen Nachfolgekandidaten einigen will, um ein weiteres zeitraubendes Auswahlverfahren mit Befragung der Parteimitglieder zu vermeiden.
Als Favorit gilt Ex-Finanzminister Rishi Sunak, der im Rennen um die Johnsons Nachfolge im Sommer gegen Truss unterlegen war. Ebenfalls als aussichtsreich gelten die für Parlamentsfragen zuständige Ministerin Penny Mordaunt und Verteidigungsminister Ben Wallace. Auch der heutige Finanzminister Hunt wird ins Spiel gebracht.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
(S+) Britische Premierministerin Liz Truss vor dem Aus: unter HolzfällernNach desaströsen Wochen hat Regierungschefin Liz Truss noch ein Amt – aber keine Macht mehr. Schon planen viele Konservative ihren Sturz, aber die Risiken und Nebenwirkungen sind kaum noch kalkulierbar.
Leer más »
Großbritannien: Neuer Finanzminister Hunt kassiert Steuerpläne einKehrtwende in Großbritannien: Die Regierung nimmt anderthalb Monate nach Amtsantritt von Premierministerin Liz Truss ihre Pläne für Steuersenkungen zurück.
Leer más »
Regierungskrise: Premierministerin Truss kämpft um ihr AmtDie Steuerpläne von Liz Truss sind gescheitert. Kritik gibt es auch von der eigenen Partei, einen Rückzug hält sie dennoch nicht für nötig.
Leer más »
ein aussichtsreicher nachfolger für premierministerin truss?Die britische Premier Liz Truss hat sich in eine aussichtslose Lage gebracht. Der neue Finanzminister Jeremy Hunt sollte die Wogen glätten, ist aber nun wohl eher derjenige, der die Regierung zu Grabe trägt.
Leer más »
Großbritannien - Premierministerin Truss rechtfertigt Kehrtwende in Finanz- und SteuerpolitikDie britische Premierministerin Truss hat die Kehrtwende ihrer Regierung in der Finanz- und Steuerpolitik gerechtfertigt.
Leer más »
Britische Premierministerin Truss entschuldigt sichLiz Truss muss bei praktisch allen wichtigen Projekten ihrer bisherigen Amtszeit eine dramatische Kurskorrektur vornehmen. Jetzt gesteht sie öffentlich Fehler ein. Reicht das für den Machterhalt?
Leer más »