Er schickte zwei Züge auf Kollisionskurs – und löste damit ein verheerendes Unglück aus: Dem Bahnhofsvorsteher im griechischen Larisa könnte eine lange Gefängnisstrafe bevorstehen. In Athen gab es Ausschreitungen.
erklärte er: »Es kann nicht sein, dass 2023 in Griechenland zwei Züge auf derselben Strecke aufeinander zufahren und das von niemandem bemerkt wird.«
Mit Blick auf den Bahnhofsvorsteher betonte Mitsotakis: »Wir können, wollen und dürfen uns nicht hinter dem menschlichen Versagen verstecken.« In den Fokus geraten auch generelle Missstände bei der griechischen Bahn, die zu einem solche katastrophalen Unfall führen konnten.Das Unglück löste breiten Protest in Griechenland aus. Am Wochenende gingen Menschen in mehreren Städten auf die Straßen.
Zwischenzeitlich schlugen die Proteste in der Hauptstadt Athen in Gewalt um. Einige Demonstranten setzten Mülltonnen in Brand und warfen Molotowcocktails, worauf die Polizei mit Tränengas und Blendgranaten reagierte, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachteten. Nach Angaben der Polizei wurden sieben Beamte verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Fünf Menschen seien festgenommen worden. Am Sonntagnachmittag beruhigte sich die Situation in Athen wieder.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nach Zugunglück: Neue Proteste in Griechenland, Bahnhofsvorsteher muss vor GerichtNach dem Zugunglück in Griechenland mit vielen Toten haben erneut viele Menschen demonstriert. An diesem Sonntag wird der Bahnhofsvorsteher vor Gericht erwartet. Offenbar gerät auch die Führung des Bahnbetreibers in den Fokus der Ermittler.
Leer más »
Bund erwog für Kriegsfall einst Rückzug in Züge statt in BunkerVor über 50 Jahren machte sich der Bund kuriose Gedanken darüber, wo die Bundesregierung im Kriegsfall Schutz finden könnte.
Leer más »
Tragisches Unglück in Bayern: Mann stürzt in Güllegrube und stirbtIn Bayern hat sich ein tragischer Unfall ereignet. Ein 68-jähriger Mann ist in eine Güllegrube gestürzt und dabei ums Leben gekommen.
Leer más »
Kanada-Traum endet tödlich: Drei Menschen aus Bayern sterben bei Lawinenunglück in den Rocky MountainsTragisches Unglück in Kanada: Bei einer Lawine in den Rocky Mountains sind drei Bayern aus Eging am See ums Leben gekommen. Einer überlebte.
Leer más »