Ob hohe Unternehmensgewinne die Inflation antreiben, ist umstritten. SPD-Chefin Saskia Esken fordert nun, Firmengewinne genauer analysieren zu lassen.
die Einrichtung einer neuen staatlichen Einheit vorstellen, die diese Gewinne genauer unter die Lupe nimmt.
Esken sagte, es sei wichtig, die Preisentwicklung und ihre Zusammensetzung in den einzelnen Branchen „weiter genau zu beobachten“. Zuallererst sei es Aufgabe des Bundeskartellamts zu analysieren, wie Preissteigerungen zustande kommen. Auch der grüne Koalitionspartner warnt verstärkt vor einer sogenannten „Gewinn-Preis-Spirale“. So sagte Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch, man müsse aufpassen, „dass nicht einige Unternehmen durch überhöhte Preissteigerungen Extragewinne aus der Krise schlagen“.Der Vorsitzende der Grünen-Fraktion befürchtet, dass sich einige Konzerne durch überhöhte Preissteigerungen bereichern.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
'Stern' holt Steffi Dobmeier als Digital-Chefin - DWDL.deDas Nachrichtenmagazin 'Stern' hat einen Neuzugang für seine Chefredaktion angekündigt: Steffi Dobmeier verstärkt das redaktionelle Führungsteam um Gregor Peter Schmitz. Dobmeier wird Head of Digital & Editorial Development.
Leer más »
Steffi Dobmeier wird Digital-Chefin beim 'Stern'Steffi Dobmeier verlässt den Schwäbischen Verlag und wechselt in den Norden. Zum 15. Juli fängt sie in Hamburg beim 'Stern' an, wie RTL nun mitteilte. Als Head of Digital & Editorial Development wird sie Teil der Chefredaktion um Gregor Peter Schmitz.
Leer más »
Scheidende VdK-Chefin prangert hohes Armutsrisiko in Bayern anUlrike Mascher gibt ihre Position als Vorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern ab. Zum Abschied geht sie mit der Staatsregierung hart ins Gericht. Nirgends sei die Gefahr der Altersarmut so groß wie im Freistaat, die Regierung lasse das aber 'kalt'.
Leer más »
Der RBB verliert das „Mittagsmagazin“ – und ärgert sich über die ChefinDie Stimmung beim RBB könnte schlechter nicht sein. Und auch die Affäre um Ex-Intendantin Schlesinger will einfach kein Ende finden. Berlin Brandenburg presse_RBB
Leer más »
AfD liegt auf Augenhöhe mit SPD und GrünenDie Ampel-Parteien kommen zusammen auf nur noch 40 Prozent. Die AfD klettert auf das Niveau der Grünen und liegt nur noch einen Prozentpunkt hinter der SPD. Im neuen RTL/ntv-Trendbarometer haben nur Union und die Rechtsaußenpartei Grund zur Zufriedenheit.
Leer más »
Entgegnung auf Vorwürfe an SPD-Politik: Sozialdemokratisches KlimaDie SPD blockiert eben nicht den Klimaschutz. Sie will aber die Akzeptanz dafür nicht gefährden und denkt deshalb Soziales und Energiewende zusammen.
Leer más »