2025 sollen Menschen erstmals wieder auf dem Mond landen. Bei der geplanten US-Mission könnte ein Deutscher dabei sein: Alexander Gerst.
Raumfahrer Alexander Gerst sieht bei der geplanten US-Mondmission Artemis-3 gute Chancen für einen Europäer oder eine Europäerin. "Bei dem Projekt sind wir Partner auf Augenhöhe", sagte der 47-Jährige der dpa. An der vorgesehenen ersten bemannten Mondlandung seit 1972 ist die Europäische Raumfahrtagentur ESA beteiligt. Gerst gilt als möglicher Kandidat. "Momentan sind wir bei der ESA sechs Aktive mit Raumfahrterfahrung", erklärte er.
"Sicher nicht nur eine Fahne aufstellen und Steine sammeln wie bei früheren Missionen", sagte Gerst. Es gehe um tiefe Erkundung. "Meine Vorhersage ist, dass wir in 50 Jahren auf dem Mond Stationen haben werden, die friedlich forschen. Wie in der Antarktis. Da hat man zuerst auch gesagt, das bringt nichts, da ist nur Schnee. Heute sind dort ständig bewohnte Stationen, die lebenswichtige Daten sammeln."Er sehe den Mond als eine Art achten Kontinent.
Ähnlich sieht es Europas früherer Raumfahrtchef Jan Wörner. "Der Mond ist zweifellos ein interessantes Ziel für wissenschaftlich getriebene Raumfahrtmissionen", sagte er. Solange Künstliche Intelligenz nicht Astronauten ersetze, seien solche Missionen sehr relevant. Was wollen wir aber angesichts der irdischen Probleme im All, fragen Skeptiker. Gerst antwortete mit einem flammenden Appell. "Raumfahrt ist unersetzbar für die Lösung genau dieser Probleme. Hunderttausende Generationen haben von unten auf die Sterne geschaut und sich gefragt: Was ist wohl da oben? Wir sind erst die zweite Generation, die durch die Raumfahrt nach unten schaut." Das zeige, welche Fähigkeiten der Mensch besitze, wenn er geschlossen nach vorne gehe.
"Wir werden Dinge entdecken, die wir uns jetzt nicht vorstellen können. Zum Beispiel, da bin ich gewiss, werde ich aus dem Lehnstuhl heraus erleben, wie Menschen auf dem Mars landen."
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Schutz vor Wuchermieten in Berlin: Hamwa nicht, könnwa nichtDie SPD-geführte Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mauert beim Schutz vor überhöhten Mieten – allen Ankündigungen des Regierenden zum Trotz.
Leer más »
Update (KB5030219) wird nicht fertig installiert, lässt sich nicht abbrechenHallo zusammen, dieses Update wie im Bild wird nicht fertig installiert und bleibt bei 25% stehen. Auch der Befehl via cmd stoppt dieses nicht. Will man den Rechner ausschalten, bleibt es mit „Updates werden installiert“ stehen… stundenlang. Werde aufgrund neuer Hardware Windows demnächst...
Leer más »
Chamer macht seinem Ärger über mangelhafte Paketzustellung LuftPeter Rothenaichers Pakete kommen nicht so an, wie sie sollen - oder auch gar nicht. Probleme, die er nicht länger hinnehmen will.
Leer más »
Liebes-Comeback mit Kate? Jakub Jarecki bereit für KinderWerden sie wieder zueinanderfinden? Jakub Jarecki (28) und Kate Merlan (36) schlossen 2021 den Bund fürs Leben – doch nicht mal ein ganzes Jahr später brachen sie ihren Schwur: Der Kinderwunsch von Kate führte unter anderem zum Liebes-Aus. Da ihre Ehe unter anderem wegen unterschiedlicher Zukunftsvorstellungen gescheitert ist und nicht, weil sie sich nicht mehr lieben, können sie ihre Gefühle füreinander wohl nicht einfach abstellen. Sie stehen daher immer noch in Kontakt. Nun verrät Jakub aber, dass er bereit für Kinder sei – wird es nun eine Reunion mit Kate geben?
Leer más »