Gene Haas: «Wir fahren hier in der Formel 1,5»

España Noticias Noticias

Gene Haas: «Wir fahren hier in der Formel 1,5»
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

​Teambesitzer Gene Haas spricht über den Bekanntheitsgrad seines Rennstalls: «Die Leute kennen Haas, wissen aber nicht, was wir machen.» Und er sagt ernüchtert: «Wir fahren hier in der Formel 1,5.»

Australien 2016 war der erste Grand Prix des US-amerikanischen Haas-Rennstalls. Rund zweieinhalb Jahre später kämpft der Rennstall des Werkzeugmaschinenherstellers Gene Haas mit Renault um Rang 4 im Konstrukteurs-Pokal – Hut ab! Der erfolgreiche Unternehmer hatte einst den Schritt in den GP-Sport gewagt, um weltweit für seine Produkte zu werben.

Das Fernziel von Gene Haas: einen Formel-1-WM-Lauf gewinnen. Das letzte US-amerikanische Team, dem das gelungen ist, das waren die American Eagles von Dan Gurney, aber dazu müssen wir schon nach Belgien 1967 zurückblättern! Gene Haas weiss: So lange es in der Formel 1 nicht den Ausgleichsfaktor Budgetdeckel gibt, wird es kaum möglich sein, die Bastion der besten drei Rennställe zu knacken – Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing.

Haas spottet: «Manchmal geht mir durch den Kopf, dass wir eigentlich gar nicht in der Formel 1 antreten, sondern eher in der Formel 1,5. Wenn wir die WM 2018 als Vierter abschliessen, wäre das für mich wie ein Sieg. Es gibt Rennen, da sehe ich den Speed der besten drei Rennställe und denke: „Wow! Wie können wir um so viel langsamer sein? Was machen wir falsch?“»

«Dann rede ich mit unserem leitenden Ingenieur Ayao Komatsu, und er sagt mir: Eine halbe Sekunde beim Gebrauch der Reifen, eine halbe Sekunde beim Chassis, eine halbe Sekunde bei der Aerodynamik, und schon hast du diesen Rückstand beisammen. Aus heutiger Sicht weiss ich nicht, wie wir 1,5 Sekunden auf ein Top-Team aufholen wollen.»

«Ob ein Budgetdeckel hilft? Vielleicht dann, wenn die Top-Teams nicht mehr so viel in Forschung und Entwicklung stecken können. Wenn sich bei uns ein Spezialist um eine gewisse Aufgabe kümmert, dann tun das bei einem Top-Team fünf Leute. Ich persönlich finde es verwirrend, wenn sich fünf Menschen auf den gleichen Job stürzen, aber das scheint zu funktionieren.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Veränderter F3-EM-KalenderVeränderter F3-EM-KalenderDie aus der Formel-3-Euroserie hervorgegangene FIA Formel-3-Europameisterschaft fährt 2013 zweimal in Hockenheim.
Leer más »

Formel 1: 10 Dinge, die wir 2023 gelernt habenFormel 1: 10 Dinge, die wir 2023 gelernt haben​Die Grand-Prix-Saison ist zwar noch nicht vorbei, aber die Weltmeister kennen wir bereits. Höchste Zeit für einen kleinen Zwischenbericht über eine Formel-1-Saison der Superlative.
Leer más »

US-Nahostpolitik: »Wir sollten korrigieren, womit wir in dieser Region immer wieder scheitern«US-Nahostpolitik: »Wir sollten korrigieren, womit wir in dieser Region immer wieder scheitern«Die USA haben in Nahost Missmanagement betrieben, kritisiert der US-Politologe Stephen M. Walt. Und: Die Europäer hätten sich in den vergangenen Jahren zurückgezogen. Bald könnte China in der Region eine größere Rolle spielen.
Leer más »

Ferrari-Junior Mick Schumacher: Chance bei HaasFerrari-Junior Mick Schumacher: Chance bei Haas​Teamchef Günther Steiner denkt daran, dass die Amerikaner 2021 mit zwei jungen Piloten antreten. Einer dieser Fahrer wird wohl Mick Schumacher heissen. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Lösung?
Leer más »

Haas: Letztes Update in diesem Jahr für US-HeimspielHaas: Letztes Update in diesem Jahr für US-HeimspielDas Haas-Duo Romain Grosjean und Kevin Magnussen darf in Texas zum letzten Mal in diesem Jahr mit einem Update angreifen. Teamchef Günther Steiner verrät, was neu ist.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 19:50:29