Gedenken zum 78. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa
Am 8. Mai 2023 jährt sich zum 78. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa.
Auf dem Bassinplatz am sowjetischen Ehrenfriedhof wird Oberbürgermeister Mike Schubert, eine Ansprache halten. Ebenso werden Dr. Sven Lange, Kommandeur des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, Potsdam, sowie Bernd Muck von der Brandenburgischen Freundschaftsgesellschaft sprechen. Anschließend werden Kränze und Blumen auf dem Friedhof niedergelegt.
Die Gedenkveranstaltung zum Kriegsende von 1945 in Europa steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des aktuellen Krieges in der Ukraine. Mit der Erinnerung bekennt sich Potsdam klar gegen Krieg und Gewalt, solidarisiert sich mit den Ukrainerinnen und Ukrainern und tritt entschlossen für Frieden und Freiheit in Europa und in der Welt ein.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Plan für zweiten Mast stößt in Ohlstadt auf WiderstandOhlstädter Gemeinderat lehnt Bauantrag der Deutschen Funkturm GmbH ab – Alternativstandorte
Leer más »
Heimfluch und Lemgo besiegt: HSG Wetzlar findet Licht im KellerDie HSG Wetzlar hat ihren erst zweiten Heimsieg in dieser Saison gefeiert.
Leer más »
Heimfluch und Lemgo besiegt: HSG Wetzlar findet Licht im KellerDie HSG Wetzlar hat ihren erst zweiten Heimsieg in dieser Saison gefeiert.
Leer más »
Berlin belegt auch Ukraine mit FahnenverbotAm 8. und 9. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 78. Mal. In Berlin wird der Gefallenen der Roten Armee vor allem an drei sowjetischen Ehrenmälern gedacht. Den russischen Angriff auf die Ukraine wollen die Berliner Behörden das zweite Jahr in Folge aus dem Gedenken verbannen.
Leer más »
Polizei Berlin schützt Versammlungen und Veranstaltungen am 8. und 9. Mai --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Am 8. und 9. Mai jährt sich der Tag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus zum 78. Mal. Damit einhergehend steht der Tag für das Ende des 2. Weltkrieges in Europa. Anlässlich des Gedenk…
Leer más »
Verbot russischer und ukrainischer Fahnen am 8. und 9. MaiDie Berliner Polizei hat für den 8. und 9. Mai ein Verbot russischer und ukrainischer Flaggen rund um die Sowjetischen Ehrenmäler in Treptow, Tiergarten und Schönholzer Heide erlassen. An den beiden Tagen jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zum 78. Mal. Um das „würdevolle Gedenken an die gefallenen Soldatinnen und Soldaten der damaligen Sowjetarmee“ zu gewährleisten, sei auch das Abspielen von Marsch- und Militärliedern rund um die drei Ehrenmale verboten, teilte die Polizei am Freitag mit. Es sei darüber hinaus ebenfalls untersagt, „Ausrufe zu tätigen, die aufgrund der aktuellen Situation geeignet sind, den Krieg in der Ukraine zu billigen, zu glorifizieren oder zu verherrlichen“.
Leer más »