Vor der Synagoge am Fraenkelufer im Berliner Stadtteil Kreuzberg haben am Freitag mehrere Hundert Menschen ihre Solidarität mit Israel bekundet. Zu der Mahn- und Gedenkveranstaltung hatten Berliner Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützung der jüdischen Gemeinde aufgerufen.
Die Polizei sprach von rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Vor der Synagoge erinnerten Schilder an die Opfer in Israel. Einige Menschen hatten Kerzen dabei oder Fahnen und Schilder mit Davidstern. Auf Plakaten war „Jewish life matters“ oder „Never again is now“ zu lesen.
Die sich als Bürgerbewegung bezeichnende Online-Organisation Campact unterstützte den Aufruf. Es sei „selbstverständlich, sich klar auf die Seite Israels zu stellen und den Terror zu verurteilen“, hieß es dazu. Zugleich fühle die Bürgerbewegung „mit der zum großen Teil friedlichen, palästinensischen Zivilbevölkerung, die seit Jahrzehnten unter dem ungelösten Nahost-Konflikt leidet und für die jetzt noch schlimmere Zeiten anbrechen“.
Es sei verstörend, wenn in Berlin und anderswo das Massaker gefeiert werde. „Dabei ist klar, dass Antisemitismus kein zugewandertes Phänomen ist“, hieß es. Hass und Gewalt gegen Jüdinnen und Juden gebe es „in Deutschland seit Jahrhunderten und sie werden auch durch die AfD und Rechtsextreme wieder salonfähig“.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Berlin & Brandenburg: Bundespräsident besucht Berliner Synagoge: Mahnwache geplantAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »
Berlin: Bundespräsident besucht Berliner Synagoge: Mahnwache geplantBerlin (bb) - Knapp eine Woche nach dem Terrorangriff der palästinensischen Hamas auf Israel setzt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein Zeichen der
Leer más »
Steinmeier besucht Berliner Synagoge: »Mein Platz ist unter Ihnen«Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel werden Juden in Deutschland von Antisemiten verunglimpft und bedroht. Bundespräsident Steinmeier hat nun eine Synagoge in Berlin-Kreuzberg besucht, um ein Zeichen zu setzen.
Leer más »
Israel-Gaza-Konflikt – Protest vor Berliner Ernst-Abbe-Gymnasium: Eltern und Schüler von Polizei umzingeltNach dem körperlichen Übergriff eines Lehrers in Zusammenhang mit einer Palästina-Flagge wollten Eltern dagegen demonstrieren. Die Polizei erlaubt das nicht und befürchtet antisemitische Parolen.
Leer más »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 16:55 Berliner Senat verbietet Palästinensertücher an Schulen +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »