Gaspreis im Großhandel sinkt: Was das für Verbraucher bedeutet
doch nicht so happig ausfällt wie befürchtet, liegt daneben. Matthis Brinkhaus vom Analysehaus Energy Brainpool sagt dazu:
Direkte Preissenkungen an die Kunden gebe es nicht, zumal die "Preisanpassungen" üblicherweise nur einmal im Jahr durchgeführt werden, sagt Brinkhaus. Nur industrielle Großverbraucher, deren Tarif teilweise an die aktuelle Marktpreisentwicklung gekoppelt ist, könnten dank der aktuellen Preissituation etwas entlastet werden.ist der starke Rückgang bei den Großhandelspreisen für den Verbraucher erst mittelfristig eine gute Nachricht.
Das zeigt, dass sich Energiesparen doppelt lohnt: Zum einen verbrennt man weniger Gas und zum anderen hat das Sparverhalten eine dämpfende Wirkung auf die Preisentwicklung am Energiemarkt.Wirtschaftsminister Habeck beantwortet die Frage mit einem klaren Ja. Er führt an, dass die Lager wegen politischer Vorgaben so voll sind und dass - von der Politik angetrieben - eine alternative Infrastruktur aufgebaut werde. Weitere Maßnahmen sind bereits angekündigt.