'Im Mekka für E-Sports“ spielen Kinder League of Legends und andere Computerspiele bereits in der Schule. Schließlich ist Profi-Gaming eine boomende Branche.
In Südkorea gehört E-Sports zu den populärsten Beschäftigungen – und steht inzwischen auf dem Lehrplan. So sehen Eltern das neue Fach.im Schulunterricht zocken. Nicht so in Südkorea. In dem ostasiatischen Land stehen Videospiele in immer mehr Bildungseinrichtungen ebenso auf dem Lehrplan wie Mathematik, Geschichte oder Biologie.
Die Schülerinnen und Schüler lernen populäre Computerspiele wie League of Legends, Hearthstone oder Dota. „E-Sports“ heißt dieses Fach meist und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Hanshin-Universität nahe der Hauptstadt Seoul hat zuletzt sogar einenzum Thema eingeführt. Denn E-Sports gehört für die meisten Koreaner zur Bildung dazu und zählt zu den populärsten Freizeitbeschäftigungen – und Traumjobs.
Der Staat hatte in Sachen E-Sports und Gaming über lange Zeit eher die Rolle des Spielverderbers: 2011 verabschiedete das Parlament ein Gesetz, das unter 16-Jährigen verbot, Onlinegames zu spielen. 2021 wurde das Gesetz nach Petitionen und Protesten wieder abgeschafft. Der damalige Bildungsminister Hwang Hee erklärte dazu: „Für die Jugend sind Games ein wichtiges Medium der Kommunikation.“zunächst oft auf Skepsis.
Hinzu kommt: Durch Strategiespiele wie Starcraft lernen junge Menschen indirekt auch einiges über das wahre, analoge Leben. Als Kriegsherrin inmuss man zum Beispiel unter begrenzten ökonomischen Mitteln Entscheidungen treffen, auf welche Weise man seine Truppe aufbauen will. Dabei geht es auch um den Zugang zu Rohstoffen und Bauprojekte. Man kann dies als einen Schnellkurs in politischer und ökonomischer Bildung interpretieren.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Hamas-Angriff auf Israel: »Leben jetzt in einer falschen Realität«Raketeneinschläge in Aschkelon und weiteren Städten, Kämpfe am Zaun zum Gazastreifen: In Israel gehen Anwohner vor den Angriffen der Hamas in Deckung. Palästinenser fliehen aus Angst vor Vergeltung.
Leer más »
Jonas Folger (Kalex/19.): «Muss Realität akzeptieren»Jonas Folger fuhr zwar mit der Petronas-Kalex im Rennen von Brünn vom 29. Startplatz auf Platz 19. Aber auch im vierten Rennen brauste er an den Punkterängen vorbei.
Leer más »
Hype um Yearbook-App: Diese Stars kontern mit knallharter RealitätSorgen Michael Bully Herbig und Alec Völkel damit für einen neuen Trend? Den aktuellen KI-Hype um die Yearbook-App machen die beiden Stars jedenfalls nicht mit.
Leer más »
Streich: 'Wir kommen jetzt in der Realität an'Video: Der SC Freiburg verliert mit 0:3 in München klar, doch Trainer Christian Streich zeigt sich vom Auftritt seiner Mannschaft in München dennoch "zufrieden". Sein Team sei in dieser Saison "in der Realität" angekommen.
Leer más »
Unfaire Geschäftspraktiken: Südkorea droht Apple und Google mit MillionenstrafenApple und Google sollen beherrschende Stellung im App-Markt missbraucht haben. Kommunikationskommission will Strafen in Höhe von 50 Millionen Euro verhängen.
Leer más »
Kein Militärdienst für VfB-Spieler Jeong: Südkorea gewinnt AsienspieleAufatmen beim VfB Stuttgart: Woo-Yeong Jeong hat mit Südkorea die Asienspiele gewonnen. Der Mittelfeldspieler entgeht damit dem langen Militärdienst.
Leer más »