Heute ist Freitag, der 13. Jeder Vierte in Deutschland glaubt, dass das 13 ein Unglückstag ist. Freitag13 🐈⬛ Seit wann ist das so? 🐈⬛ Was sagen z.B. Unfall-Statistiken? 🐈⬛ Und welche Zahlen sind es in anderen Ländern?
Ob das nun eine gute oder oder eine schlechte Nachricht ist? Eines ist klar: Freitag, den 13., gibt es relativ häufig. Ein- bis dreimal pro Jahr ereilt uns diese Kombination. Denn Freitage fallen häufiger auf einen 13. als andere Wochentage. Das zumindest errechnete der amerikanische Mathematiker Joseph Oscar Irwin. Da sich der Kalender alle 400 Jahre wiederholt, hatte er 4.800 Monate als Berechnungsgrundlage. Und in jedem gibt es einen 13.
Von 2009 bis 2016 passierte an diesem Tag im Schnitt sogar weniger: An allen Freitagen, die von 2009 bis einschließlich 2016 auf einen 13. gefallen sind, sind im Schnitt knapp 1.900 Schäden gemeldet worden – an allen anderen Tagen rund 2.000. Insgesamt wurden an Freitagen, die auf den 13. fallen, sogar knapp zehn Prozent weniger Schäden verzeichnet als an allen übrigen Freitagen.Die Idee, dass ein Freitag, der 13., ein Unglückstag ist, ist ohnehin noch nicht sehr alt.
In Spanien und Lateinamerika ist übrigens nicht Freitag, der 13. ein Unglückstag, sondern Dienstag, der 13. Denn der Freitag, im Spanischen "viernes", eignet sich als Tag der Liebesgöttin Venus nicht zum Unglückstag. Dienstag dagegen heißt im Spanischen "martes" und ist dem Kriegsgott Mars gewidmet. Entsprechend das spanische Sprichwort: "An einem Dienstag, den 13., heirate nicht und schiffe dich nicht ein.
"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Pädagogenmangel in Deutschland: Berlins Schulsenatorin und KMK-Präsidentin sieht Staatsvertrag zur Lehrerausbildung kritischBildungssenatorin Astrid-Sabine Busse ist skeptisch, ob durch einen Staatsvertrag der Lehrkräftemangel gelöst werden kann. Das sagte sie als neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz.
Leer más »
(S+) Der Favoritencheck vor der Handball-WM: Wo steht Deutschland und wer wird Weltmeister?Der WM-Titel wird es eher nicht, doch Spaß könnte das deutsche Handball-Team machen: Die DHB-Auswahl greift mit jungen Talenten an, andere Nationen sind routinierter und haben mehr Stars. Die Topmannschaften im Ranking.
Leer más »
Rassismus in Deutschland: Lektüre für Faeser und MerzNicht nur Silvester zeigt, dass rassistische Diskurse hierzulande häufig sind. Auch der Bericht der Bundesregierung weist auf den strukturellen Rassismus hin. D__nah
Leer más »
Amazon und Ebay bekommen Konkurrenz: Online-Händler baut Service in Deutschland ausEin Online-Händler bringt sein Konzept aus der Schweiz nach Deutschland. Das Unternehmen möchte sich damit auch hierzulande auf dem Markt etablieren.
Leer más »
(S+) Immobilien in Deutschland: Die Misere auf dem Wohnungsmarkt – und wie sie gelöst werden könnteDie Nachfrage steigt, die Vorgaben für den Neubau werden immer schärfer: Es droht ein riesiger Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Sozialverbände fordern deshalb nun ein 50-Milliarden-Sondervermögen vom Bund.
Leer más »