Freie Wähler verbitten sich «Demütigungen» seitens der CSU

España Noticias Noticias

Freie Wähler verbitten sich «Demütigungen» seitens der CSU
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Am Donnerstag wollen CSU und Freie Wähler ihre Koalitionsgespräche aufnehmen. Vor dem Start knirscht es aber, und zwar ganz gewaltig.

Kurz vor dem Start der neuen schwarz-orangen Koalitionsgespräche haben sich die Freien Wähler für die Zukunft jegliche «Demütigungen» seitens der CSU klar verbeten. «Ich wünsche mir eine fairere und kollegialere Zusammenarbeit als in den letzten Jahren», sagte Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger am Mittwoch vor der ersten Sitzung der neuen Freie-Wähler-Fraktion.

CSU und Freie Wähler wollen an diesem Donnerstag ihre Gespräche über eine Neuauflage der seit 2018 bestehenden Koalition aufnehmen. CSU-Chef Markus Söder hat für den Auftakt ein klares Bekenntnis der Freien Wähler zu deren politischem Kompass und Demokratieverständnis verlangt.

«Wir stehen in der Mitte seit Jahrzehnten», sagte Aiwanger. «Wir sind quasi die Slalomstange, um die die CSU immer herumfährt. Mal fährt sie links vorbei, mal rechts vorbei. Wir sind die Mitte. Die CSU ist nach politischer Wetterlage hier wankelmütig. Auf uns ist Verlass.» Streibl mahnte die CSU: «Es ist klar, dass wir nicht nur ein kleiner Koalitionspartner sind. Sondern wir sind der Koalitionspartner.» Er wies zudem einen Vergleich zurück, den sein CSU-Amtskollege Klaus Holetschek angestellt hatte. Holetschek sagte der «Augsburger Allgemeinen»: «Die CSU ist die mit weitem Abstand stärkste Kraft. Es muss klar sein, dass der Schwanz nicht mit dem Hund wedelt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

mz_de /  🏆 115. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Landtagswahl in Bayern: Analyse CSU und Freie Wähler - Muskelspiele und SticheleienLandtagswahl in Bayern: Analyse CSU und Freie Wähler - Muskelspiele und Sticheleien'Mädchenhaftes Auftreten', 'keine Selbstüberschätzung': CSU und Freie Wähler markieren nach der Landtagswahl ihr Revier. Söder und Aiwanger treten beide selbstbewusst auf – die Verhandlungen könnten ungemütlicher werden als 2018. Eine Analyse.
Leer más »

CSU und Freie Wähler: Es brodelt zwischen den KoalitionärenCSU und Freie Wähler: Es brodelt zwischen den KoalitionärenIn einem sind sie sich zwar einig: Die Koalition von CSU und Freien Wählern soll nach der Wahl in Bayern fortgesetzt werden. Doch noch vor Verhandlungen wird der Ton zwischen beiden Parteien rauer.
Leer más »

CSU und Freie Wähler markieren verbal das RevierCSU und Freie Wähler markieren verbal das RevierMinisterpräsident Söder warnt nach Erstarken der Freien Wähler bei der Landtagswahl vor 'Größenwahn' und tadelt indirekt die FW-Minister. Sein
Leer más »

CSU und Freie Wähler: Den ersten Krach gibt's gleich nach der WahlCSU und Freie Wähler: Den ersten Krach gibt's gleich nach der WahlDie Verhandlungen haben noch gar nicht begonnen, da streiten die künftigen Koalitionäre bereits über die ersten Ministerposten und den künftigen Regierungsstil.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 07:23:07