Die politische Ehe zwischen Frankreich und Deutschland, besiegelt im Élysée-Vertrag, feiert Jubiläum. Doch zwischen den Partnern schwelen Konflikte.
Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 in Paris Foto: UPI/picture alliance
Nach Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag in der Sorbonne-Universität im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz und Staatspräsident Emmanuel Macron, sowie Delegationen der Parlamentskammern der beiden Länder soll am Nachmittag der deutsch-französische Ministerrat stattfinden. Der war ursprünglich für den 26. Oktober geplant, musste dann aber wegen manifester Verstimmungen zwischen Paris und Berlin kurzfristig abgesagt und vertagt werden.
Das hindert beide Seiten nicht daran, die Probleme lieber zu verharmlosen: „Die französischen Minister reden ständig mit ihren deutschen Amtskollegen. Es gibt da keine wirkliche Kluft“, versicherte die französische Europaministerin Laurence Boone vor ihrer Reise nach Berlin. Dort wird sie den gemeinsamen Ministerrat vorbereiten, dem ein deutsch-französischer Verteidigungs- und Sicherheitsrat angehängt wird.
Freundschaftliche Kontakte durch Städtepartnerschaften Abgesehen davon herrsche eine „Atmosphäre der Verständnislosigkeit zwischen dem Élysée und dem Kanzleramt“, beschreibt die französische Zeitung Sud-Ouest die dicke Luft. „Der eine ärgert sich dabei über unabgesprochene Initiativen des anderen.“ Ein aktuelles Beispiel unter vielen ist das kulturelle Programm „Metz ist wunderbar“. Maßgeblich beteiligt an der Organisation dieser Begegnung aus Anlass des Élysée-Jubiläums sind Studierenden der deutsch-französischen Managementhochschule IAE der Stadt. Die Jugend stehe im Zentrum der Feiern, denn mit ihr bereite man die Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft vor, so die Vorsitzende der Nationalversammlung, Yaëlle Braun-Pivet.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Historikerin über Frankreich und Deutschland: „Diese Beziehung ist wetterfest, trotz mancher Krisen“Wo stehen Deutschland und Frankreich heute? Vor 60 Jahren wurde der ÉlyséeVertrag zur Zusammenarbeit beider Länder unterzeichnet. Historikerin Hélène Miard-Delacroix gibt Antworten auf die Fragen von Korrespondentin BirgitHolzer
Leer más »
Deutsch-französisches Verhältnis : Wie Deutschland und Frankreich ihre Freundschaft retten wollenAusgerechnet zum 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags steckt die deutsch-französische Beziehung in einer Krise. Am Sonntag soll nun ein Ministertreffen die Wende bringen.
Leer más »
60 Jahre Élysée-Vertrag: Es hakt zwischen Deutschland und FrankreichZuletzt hakte es ziemlich zwischen Deutschland und Frankreich. Jetzt wollen die Nachbarländer mit viel Pomp 60 Jahre Élysée-Vertrag feiern. Dabei sind längst nicht alle Streitpunkte ausgeräumt. Eine Bestandsaufnahme von kathrinmuellerl.
Leer más »
Arte-Doku 'Deutschland - Frankreich: Beziehungsstatus ungeklärt'Eine Arte-Doku beleuchtet den Stand der deutsch-französischen Dinge. nminkmar schreibt, eine Scheidung sei nicht zu befürchten. SZPlus
Leer más »
Die Lese-Lobby ist machtlos, nur die Industrie könnte die Schulen verbessernOb Pisa- oder Iglu-Studie oder jetzt die Forsa-Umfrage zu den Schulen: Das Ergebnis zeigt stets, Deutschland tut zu wenig für die Bildung. Ein Kommentar.
Leer más »
Kontoschließungen zwingen RT-Frankreich in die KnieIm Februar 2022 verhängt die EU ein Sendeverbot für russische Medien. Trotzdem produziert und verbreitet der russische Staatssender RT noch in einem letzten EU-Land Programme - bis jetzt. In Frankreich zwingen nun Kontenschließungen den Sender dazu, den Laden dicht zu machen.
Leer más »