Klimakrise: Forscher sehen enormen Aufholbedarf bei CO2-Entnahme
Unentwegt pustet die Menschheit klimaschädliches CO2 in die Atmosphäre - und heizt damit den Planeten auf. Dass die Emissionen zur Eindämmung der Klimakrise sinken müssen, ist weitgehend Konsens.
Das zentrale Fazit: Obwohl die Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre unabdingbar für die Einhaltung der Pariser Ziele ist, sehen Staaten in ihren Klimaschutzplänen die Weiterentwicklung neuartiger Formen kaum bis gar nicht vor. Zwar werde auch heute schon CO2 aus der Atmosphäre entnommen, allerdings fast ausschließlich durch konventionelle Methoden wie Aufforstung.
„Es geht nicht um Entweder-oder. Wir brauchen beides“, sagte Mitautor Oliver Geden von der Stiftung Wissenschaft und Politik. In allen realistischen Szenarien, die zur Erreichung der Pariser Klimaziele vorlägen, sei die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre eingeplant. Hier klaffe jedoch eine große Lücke zwischen dem Ziel und dem aktuellen Stand dessen, was die Länder umsetzen oder konkret planen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gewitter: Forscher lenken Blitz mit Laserstrahl umNeue Technik macht es möglich: Einem Forscherteam ist es nun gelungen, mit einem Laser Blitze in geregelte Bahnen zu lenken.
Leer más »
Forscher untersuchen Folgen des Vulkanausbruchs auf La PalmaEnde 2021 hatten gigantische Lavaströme große Teile von La Palma zerstört. Doch welche Auswirkungen hatte der Ausbruch auf den Vulkan selbst? Das will ein internationales Team aus Forschern herausfinden.
Leer más »
Debatte um Speicherung: Wohin mit dem CO2?EU und Bundesregierung sehen die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid als Chance. Doch die Debatte wird für alle Beteiligten unbequem.
Leer más »
Berlins erste Medizin-Professorin: Die Stadt bekommt ein Rahel-Hirsch-CenterDas neue Rahel-Hirsch-Center an der Charité soll Forscher, Ärzte und Patienten zusammenbringen. Ziel sind neuartige Therapien von schweren Erkrankungen.
Leer más »
Brandenburgs CDU distanziert sich von „Faschismus“-TweetDie Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig hat mit einem „Faschismus“-Vorwurf gegen einen Vorschlag zur Rationierung von CO2 für den Klimaschutz auch intern für Kritik gesorgt.
Leer más »