Ausgerechnet zur Hauptreisezeit können weltweit Hunderte Maschinen nicht fliegen, weil den Maschinen die Triebwerke fehlen. Wie so etwas passieren kann und was es für Reisende bedeutet.
offenbar geschludert hat. Verschiedene Komponenten der Motoren halten in manchen Fällen nur wenige Hundert Flugstunden, bevor sie ausgetauscht werden müssen - normalerweise müssen sich die Fluggesellschaften jahrelang nicht um deren Ersatz kümmern.
Der Konzern steckte ab Mitte der 2000er-Jahre Milliarden in Forschung und Entwicklung, um wieder ein ernsthafter Konkurrent von CFM zu werden. Wie sich nun herausstellt, lag der technische Fokus offenbar zu sehr auf dem Getriebe, das reibungslos funktioniert, und zu wenig auf den anderen Triebwerkskomponenten.
Dies bekommen nun die Airlines zu spüren, die im Moment wegen der großen Nachfrage jedes einzelne Flugzeug dringend brauchen, zumal in der traditionell besonders aufkommensstarken Sommersaison. Und besonders ungünstig ist, dass die Lieferanten von Pratt mit den Komponenten nicht mehr hinterherkommen, auch die Kapazitäten in den Reparaturbetrieben reichen bei weitem nicht aus.
Auf Pratt kommen Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe zu, alleine Go First will eine Kompensation von mehr als 900 Millionen US-Dollar erhalten. Zuletzt erwirkte die Fluggesellschaft sogar die Entscheidung eines Gerichtes in Singapur, die Pratt zwingen sollte, mehr Motoren zu liefern. Doch das Unternehmen konnte nicht liefern.
Aber auch für Airbus wird die Lage unbequem. Da vor allem die Triebwerkshersteller mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen, hatte der Flugzeugbauer die eigenen Lieferziele gestreckt und Auslieferungen verzögert. Viele Kunden wollen das nun nicht mehr akzeptierten. John Plueger, Chef des amerikanischen Leasingspezialisten Air Lease Corporation , kritisierte zuletzt, Airbus und Boeing hätten wissentlich mehr Flugzeuge verkauft, als sie bauen können.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Richard Madden in 'Citadel': Ausgerechnet ein Netflix-Hit hat dem 'Game Of Thrones'-Star die Hauptrolle verschafft„Citadel“-Hauptdarsteller Richard Madden kennen viele Serien-Fans noch als Robb Stark aus „Game Of Thrones“. Aber auch mit der Thriller-Serie „Bodyguard“ konnte Madden große Erfolge feiern. Und genau die hat ihm nun zu seinem neuen Job verholfen.
Leer más »
Mähroboter in Bad Tölz-Wolfratshausen: Gefahr auf RollenAutonome Rasenmäher halten in immer mehr Gärten das Gras kurz. Die Maschinen jedoch Igel und andere Kleintiere.
Leer más »
Intelligent oder dumm: Was haben ChatGPT und Co. wirklich drauf?Auf den ersten Blick sind große Sprachmodelle nur Maschinen, die Texte ergänzen. Auf den zweiten Blick zeigen moderne KIs jedoch verblüffende Fähigkeiten.
Leer más »
FC Bayern: Mia san mia! Aber wer sind wir eigentlich? Nachgehakt – von Alfred DraxlerMan wird das Gefühl nicht mehr los, dass ausgerechnet der Dauer-Meister plötzlich auf der Suche nach der eigenen Identität ist.
Leer más »
TikTok sei Dank! Junge Menschen kaufen mehr BücherWenn man positiv gestimmt ist, kann man aus den neuesten Erhebungen zum Buchhandel Erfreuliches herauslesen. Ausgerechnet TikTok hat seinen Anteil daran.
Leer más »