Baillie Gifford investiert in Flugtaxihersteller Joby Aviation
Die britische Investmentgesellschaft Baillie Gifford will 180 Millionen US-Dollar in den US-Elektroflugzeughersteller Joby Aviation investieren, wie sie am Mittwoch mitteilte.
Dies geschieht wenige Tage, nachdem Joby eine Vertragsverlängerung im Wert von 55 Millionen US-Dollar für die Lieferung von bis zu neun Flugtaxis an die US-Luftwaffe erhalten hat, womit das Unternehmen seine ersten Einnahmen erzielt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern von elektrisch betriebenen Senkrechtstartern , die Flugtaxis an Kunden wie Airlines und Logistikunternehmen verkaufen wollen, ähnelt das Geschäftsmodell von Joby einer Ridesharing-App.
"Es ist wichtig, dass wir als langfristige Investoren – vor allem in einem schwierigen Umfeld – unseren Ansatz beibehalten, transformative Unternehmen zu unterstützen, um neue Wachstumsindustrien aufzubauen", sagte ein Sprecher von Baillie Gifford in einer Erklärung. Nach der Zertifizierung wird sich der eVTOL-Hersteller auf einem überfüllten Markt Dutzenden von anderen Entwicklern wie Archer Aviation und Lilium behaupten müssen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Klimaaktivisten besprühen am BER Privatjets mit FarbeKlimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben am Flughafen Berlin-Brandenburg Privatjets mit Farbe besprüht. Die Aktivisten hätten dafür mit Drahtzangen den Zaun des Flughafengeländes durchschnitten und seien mit Fahrrädern zum General Aviation Terminal (GAT), gefahren, teilte die Gruppe am Freitag mit. Vom GAT starten Privatjets und Geschäftsreisenflüge.
Leer más »
Krieg in Sudan: In den AbgrundInternationale Vermittler schaffen es nicht, eine Feuerpause auszuhandeln, der Frieden rückt in weite Ferne. Und bald haben die Menschen nichts mehr zu essen.
Leer más »
Österreich: Tageszeitungen erscheinen mit leeren TitelseitenLeere Titelseiten: In Österreich protestieren Zeitungsverleger gegen die geplanten Gesetzesänderungen für die Finanzierung des ORF: Die Medienvielfalt sei „existenziell bedroht“.
Leer más »
Fed erhöht Zinsen erneut: Keine Inflation, dafür BankenkriseDie US-Notenbank hat die Leitzinsen um weitere 0,25 Prozentpunkte erhöht. Weitere Erhöhungen soll es nicht geben, um die Banken nicht zu gefährden.
Leer más »
Porsche 963 nicht als Massenprodukt: Gruppe-C-Zeiten sind vorbeiPorsche-Motorsportchef Thomas Laudenbach legt die weitere Strategie bezüglich Kundenfahrzeugen dar - Qualität statt Quantität, aber weitere Kunden-963 geplant
Leer más »
Immobilienkäufer bringen mehr Geld mit und tilgen wenigerDie Zinsen für Baukredite bleiben hoch, Material und Handwerker teuer - das belastet Bauherren und Immobilienkäufer. Das führt zu einem Strategiewechsel bei der Finanzierung.
Leer más »