Der verhaftete BND-Mitarbeiter, der für Russland spioniert haben soll, war offenbar Referatsleiter und hatte Zugang zu einer Vielzahl an Dokumenten.
Wenn spät Abends noch Licht brennt: Zentrale des BND in Berlin Foto: Christoph Hardt/Future Image/imago
Die Personalie aber ist heikel: Laut Informationen aus Sicherheitskreisen handelt es sich um einen Referatsleiter der technischen Auslandsaufklärung. Die BND-Abteilung nutzt Nachrichtentechnik, um Informationen über Absichten und Fähigkeiten anderer Staaten und internationale Akteure zu gewinnen und auszuwerten. Carsten L.
Ein zweiter Durchsuchter ist wohl entlastet Geprüft wird, ob weitere BND-Mitarbeiter Informationen weitergaben. Am Tag der Festnahme war eine weitere Person durchsucht worden. Nach taz-Informationen handelte es sich dabei ebenso um einen BND-Mitarbeiter. Dieser soll aber inzwischen entlastet sein. Der BND und die Bundesanwaltschaft wollten sich am Dienstag nicht zu dem Fall äußern. BND-Präsident Bruno Kahl hatte zuvor erklärt, Diskretion seien in diesem Fall besonders wichtig. Mit Russland habe man es mit einem Akteur zu tun, der „Skrupellosigkeit und Gewaltbereitschaft“ an den Tag lege. Jedes Detail, das an die Öffentlichkeit gelange, bedeutet einen Vorteil Russlands in seiner Absicht, Deutschland zu schaden.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine News: BND-Agent soll Geheimnisse verraten habenLiveblog zum Krieg in der Ukraine. Nach Medienberichten soll der enttarnte BND-Mitarbeiter geheime Lageeinschätzungen zum Krieg weitergegeben haben.
Leer más »
BND: Wurde der enttarnte deutsche Doppel-Agent von den Russen erpresst?Im Spionage-Krimi beim Bundesnachrichtendienst (BND) in Berlin werden weitere brisante Details bekannt.
Leer más »
BND: Enttarnter Spion könnte Lageberichte zu Ukraine verraten habenNeue Wendung im Spionagefall des deutschen Auslandsgeheimdienstes? Der mutmaßliche russische Doppelagent Carsten L. ist laut einem Bericht von NDR und WDR möglicherweise erpresst worden.
Leer más »
BND-Spion soll Berichte zur Ukraine verraten habenRussland könnte durch einen mutmaßlichen Spion beim Bundesnachrichtendienst geheime Informationen zur Lage in der Ukraine erhalten haben. Laut einem neuen Bericht ist der Verdächtige möglicherweise erpresst worden.
Leer más »
Enttarnter Spion beim BND könnte Geheimes zu Ukraine verraten habenLaut Medienberichten könnte der mutmaßliche Doppelagent Lageberichte zur Ukraine an Russland weitergegeben haben. Es ist auch möglich, dass er erpresst wurde.
Leer más »
Putin: Der Westen will Russland „auseinanderreißen“In einem Interview wirft der Kreml-Chef Kiew und dem Westen vor, im Gegensatz zu Moskau nicht zu Verhandlungen bereit zu sein. So blickt Putin derzeit auf die Ukraine. Putin Putinwar Russencrime Crime Russland Agressor
Leer más »