EU und Nato vereinbaren 'neue Stufe' der Zusammenarbeit

España Noticias Noticias

EU und Nato vereinbaren 'neue Stufe' der Zusammenarbeit
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 ZDFheute
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 74%

Wegen Russland und China: EU und Nato wollen 'neue Stufe' der Zusammenarbeit

und EU-Ratspräsident Charles Michel unterzeichneten am Dienstag in Brüssel eine entsprechende Erklärung. Sie zielt unter anderem auf eine bessere Kooperation der beiden Organisationen beimZudem werden in der Erklärung beispielsweise der Umgang mitsicherheitspolitischen Folgen desals Bereiche für eine verstärkte Zusammenarbeit genannt. Als Risiko für Frieden und Sicherheit gilt die Erderwärmung, weil sie die Lebensgrundlage von Millionen Menschen bedroht.

Die Arbeiten an der dritten gemeinsamen Erklärung der EU und der Nato begannen bereits 2021 und hätten eigentlich noch im selben Jahr abgeschlossen werden sollen. Abstimmungsprobleme auf beiden Seiten führten allerdings immer wieder zu Verzögerungen.Grundsätzlich ist zudem fraglich, ob ein substanzieller Ausbau der Kooperation wirklich gelingen kann.

Stoltenberg, von der Leyen und Michel gaben sich am Dienstag bei einer Pressekonferenz dennoch überzeugt, dass weitere Fortschritte erzielt werden können. Seit dem Beginn des brutalen russischen Kriegs gegen die Ukraine sei der Zusammenhalt noch stärker geworden, sagte von der Leyen. Man wisse, dass man in der gegenwärtigen Zeit die mehr als 20 Jahre alte Partnerschaft vertiefen müsse - weil die Sicherheit Europas bedroht sei.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ZDFheute /  🏆 9. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Russland-Ukraine-Krieg heute: Russland macht wohl leichte Fortschritte bei BachmutRussland-Ukraine-Krieg heute: Russland macht wohl leichte Fortschritte bei BachmutDie ukrainischen Streitkräfte verteidigen Bachmut. Doch die Kremltruppen übernehmen wohl die Kontrolle über die Nachbarstadt. Und: Der Reservistenverband spricht sich für die Lieferung von Leopard-Panzern aus. Die News.
Leer más »

Jean-Michel Bayle: Zusammenarbeit mit Zarco beendetJean-Michel Bayle: Zusammenarbeit mit Zarco beendetAuch im zweiten Anlauf hat es nicht funktioniert: In der MotoGP-Saison 2023 wird Johann Zarco (Ducati) nicht mehr von Motocross- und Supercross-Legende Jean-Michel Bayle betreut.
Leer más »

Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2024: Bastian Schweinsteiger bleibt Fußball-Experte in der ARDFortsetzung der Zusammenarbeit bis 2024: Bastian Schweinsteiger bleibt Fußball-Experte in der ARDDie ARD setzt die Zusammenarbeit mit Bastian Schweinsteiger bis 2024 fort. Der Fußball-Weltmeister wird damit bei Live-Übertragungen auch die EURO 2024 begleiten. Sportschau Schweinsteiger BastianSchweinsteiger
Leer más »

Ukrainekrieg: Nato und EU wollen künftig enger zusammenarbeitenUkrainekrieg: Nato und EU wollen künftig enger zusammenarbeitenDie EU und die Nato wollen ihre Partnerschaft »auf eine neue Stufe« heben. Laut der gemeinsamen Erklärung wird eine engere Kooperation im Umgang mit China und Russland angestrebt – aber auch beim Klimawandel und im All.
Leer más »



Render Time: 2025-03-27 20:04:32