Mit Unterstützung der Europäischen Union können mehrere Bundesländer die Umsetzung von milliardenschweren Plänen gegen den Klimawandel angehen.
Konkret fließen 2,5 Milliarden Euro nach Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, wie die EU-Kommission mitteilte. Das Geld solle dabei helfen, aus der Kohle auszusteigen. So sollen etwa Beschäftigte umgeschult werden und in nachhaltige Mobilität investiert werden.
Die Bundesländer seien besonders stark vom Strukturwandel betroffen. Die Gelder stammen aus dem sogenannten"Fonds für einen gerechten Übergang" - englisch"Just Transition Fund". Er ist derzeit mit insgesamt 19,2 Milliarden Euro ausgestattet. Deutschland will bis 2030 seine CO2-Emissionen um 65 Prozent senken und bis 2045 klimaneutral sein. Der Ausstieg aus der Kohle ist bis 2038 vorgesehen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Union Berlin: Mit Burger und Nutella an die Tabellenspitze!Der 1. FC Union überrascht ganz Fußball-Deutschland! Nach zehn Spieltagen führen die Eisernen die Bundesliga-Tabelle an. Ein entscheidender Grund für den Erfolg: Unions Kabinen- und Team-Geheimnisse.
Leer más »
Fortnite: 5 coole Maps, die ihr mit Freunden spielen könnt – Mit Map-CodeWir zeigen euch 5 abwechslungsreiche Maps mit Map-Code im Kreativmodus, die ihr mit Freunden zocken könnt und Spaß machen.
Leer más »
'Bauer sucht Frau'-Kerstin hat eine schlimme NervenkrankheitKerstin Scholz (29) meldet sich mit besorgniserregenden Neuigkeiten bei ihren Fans! Bekannt wurde die Beauty im vergangenen Jahr mit dem Dating-Format Bauer sucht Frau. Doch ihr Liebesglück mit dem Kartoffelbauer Peter Ziegler sollte nicht lange halten: Seit April sind die beiden getrennt. Trotzdem hält Kerstin ihre Fans weiterhin auf dem Laufenden. So verkündete die Bayerin im vergangenen Juni, dass sie wieder vergeben ist! Jetzt meldete sich Kerstin allerdings mit einem ernsten Thema auf Social Media!
Leer más »
Scholz wirft Putin «Taktik der verbrannten Erde» vor - WELTRaketenterror, Verzweiflungstat, verbrannte Erde: Mit deutlichen Worten verurteilt der Kanzler im Bundestag Putins Drohnen- und Raketenkrieg. Der Ukraine sichert er unbefristet Unterstützung zu.
Leer más »