Trotz Fortschritten in einigen EU-Staaten stellt der Einsatz von Pestiziden weiterhin eine erhebliche Gefahr für Mensch und Umwelt dar. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse der EU-Umweltagentur EEA.
. Die politischen Entscheidungsträger und die Mitgliedstaaten müssten deutlich mehr dafür tun, die EU-Ziele unter anderem zur Verringerung des Gebrauchs und der Risiken chemischer Pestizide um 50 Prozent bis 2030 zu erreichen. Die Abhängigkeit von solchen Mitteln könne etwa durch den Übergang zu alternativen Landwirtschaftsmodellen mit ökologischen Konzepten gemindert werden.
Der weit verbreitete Einsatz von Pestiziden sei eine Hauptquelle für die Verschmutzung von Wasser, Boden und Luft, außerdem treibe er den Verlust der Artenvielfalt voran und führe zu Schädlingsresistenzen, schrieb die in Kopenhagen ansässige Behörde. Dass Menschen ihnen ausgesetzt sind, stehe in Verbindung zu chronischen Krankheiten wie Krebs und Herz-, Atemwegs- sowie neurologischen Erkrankungen.
Der Gebrauch von Pestiziden ist in den vergangenen Jahren in den EU-Staaten relativ konstant geblieben, wie EEA-Experte Dario Piselli sagte. Von 2011 bis 2020 wurden demnach rund 350.000 Tonnen pro Jahr davon verkauft. Die größten Mengen der meisten aktiven Substanzen wurden in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien abgesetzt - den vier größten landwirtschaftlichen Erzeugern in der EU.
In einer Studie im Jahr 2019 hätten 83 Prozent aller getesteten landwirtschaftlichen Böden Pestizidrückstände enthalten. Gerade Insekten mache das zu schaffen, was ihre wichtige Rolle bei der Lebensmittelproduktion gefährde.Menschen sind demnach vor allem durch die Aufnahme von Lebensmitteln und Trinkwasser betroffen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Einsatz von 1600 Soldaten: Bundesregierung will Sudan-Einsatz der Bundeswehr offenbar bis Ende Mai zulassenDie Bundesregierung will laut einem Bericht des „Spiegel“ den Einsatz der Bundeswehr für Evakuierungen aus Sudan bis Ende Mai zulassen.
Leer más »
SEK-Einsatz nach Familienstreitigkeiten in Großhansdorf --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Ratzeburg (ots) Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg 22.04.2023 – Großhansdorf / Braak Am vergangenen Samstagabend (22.04.2023…
Leer más »
Drohnen im Einsatz für Rehkitze und WiesenbrüterMit Wärmebildkameras ausgestattete Drohnen sind wertvolle Helfer, wenn Rehkitze oder Bodenbrüter in Wiesen und Feldern aufgespürt werden müssen. So können die Tiere vor Mähmaschinen gerettet werden. Das Umweltministerium unterstützt solche Maßnahmen.
Leer más »
Überfall in Schöneberg: Spezialkräfte der Polizei im EinsatzIn Schöneberg soll ein Geschäft überfallen worden sein. Offenbar wurde eine Person verletzt. Es soll eine Geiselnahme geben.
Leer más »
SEK in Berlin-Schöneberg im Einsatz - Bereich abgesperrtIn Berlin ist die Polizei am späten Montagabend zu einem Großeinsatz ausgerückt. Auch Spezialkräfte seien im Einsatz, teilte die Polizei mit.
Leer más »