Die EU hatte ein geplantes Hilfspaket aufgrund des Bürgerkriegs mit schweren Menschenrechtsverletzungen in der Region Tigray ausgesetzt. Nun werden die Hilfen wieder aufgenommen - doch es gibt Bedenken.
Die Europäische Union hat Äthiopien Hilfsgelder im Wert von 650 Millionen Euro zugesagt. Die EU-Kommissarin für internationale Partnerschaften, Jutta Urpilainen, gab die Hilfen auf einer Pressekonferenz mit dem äthiopischen Finanzminister Ahmed Side in Addis Abeba bekannt.
Sie werde erst dann wieder aufgenommen, wenn «ganz klare politische Bedingungen» erfüllt sind, sagte Urpilainen, ohne dies näher zu erläutern. Ahmed sagte, die Hilfe werde Äthiopien bei der Erholung unterstützen und dringend benötigte Reformen in einer «kritischen Phase» erleichtern.
Äthiopien hat zuletzt versucht, eine UN-Untersuchung der Gräueltaten zu verhindern, und einen eigenen Prozess der Übergangsjustiz eingeleitet, der nach Ansicht von Menschenrechtsexperten nicht ausreicht. Die UN-Untersuchung hat festgestellt, dass alle Seiten Übergriffe begangen haben, von denen einige als Kriegsverbrechen einzustufen sind.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
EU sagt 650 Millionen Euro Hilfsgelder für Äthiopien zuADDIS ABEBA (dpa-AFX) - Die Europäische Union hat Äthiopien Hilfsgelder im Wert von 650 Millionen Euro zugesagt. Die EU-Kommissarin für internationale Partnerschaften, Jutta Urpilainen, gab die Hilfen
Leer más »
EU: 650 Millionen Euro für ÄthiopienAddis Abeba - Die Europäische Union hat Äthiopien Hilfsgelder im Wert von 650 Millionen Euro zugesagt. Die EU-Kommissarin für internationale
Leer más »
Lottospieler gewinnt über 22 Millionen EuroWiesbaden (lhe) - Ein Lottospieler aus dem Rhein-Main-Gebiet hat 22,5 Millionen Euro gewonnen. Er habe bei der Ziehung am Samstag die sechs Richtigen im
Leer más »
Migration in der Landeshauptstadt: Zuwanderung kostet Düsseldorf mehr als 100 Millionen EuroIn der Landeshauptstadt müssen Flüchtlinge nicht in Turnhallen untergebracht werden. Doch ein Teil der geschaffenen Alternativen ist teuer. So sehen die konkreten Zahlen aus.
Leer más »