Eskalation auf dem Balkan: Serbien versetzt Truppen an Kosovo-Grenze in Kampfbereitschaft

España Noticias Noticias

Eskalation auf dem Balkan: Serbien versetzt Truppen an Kosovo-Grenze in Kampfbereitschaft
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 75%

Inmitten wachsender Spannungen auf dem Balkan hat Serbien seine Sicherheitskräfte an der Grenze zum Kosovo in höchste Kampfbereitschaft versetzt.

Am Sonntagabend fielen Schüsse in der Stadt Zubin Potok im Norden des Kosovo, wo Serben zuletzt Straßenblockaden errichtet hatten. Die von der Nato geführte Friedenstruppe KFOR erklärte, der Vorfall habe sich in der Nähe einer ihrer Patrouillen ereignet. Verletzt worden sei durch die Schüsse aber niemand.

Der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti rief die KFOR auf, die Straßenblockaden zu beseitigen. Er habe das Problem am Montag mit den KFOR-Kommandeuren Angelo Michele Ristuccia und Lars-Gunnar Wigermark besprochen, twitterte er. Serbien hat die KFOR gebeten, 1000 Soldaten in den größtenteils von Serben bewohnten Norden des Kosovo entsenden zu dürfen. Eine Genehmigung war unwahrscheinlich. Verteidigungsminister Milos Vucevic und Generalstabschef Mojsilovic reisten in die Nähe der Grenze zum Kosovo, wo sie die Gefechtsbereitschaft der Truppen und deren Feuerkraft lobten.

Dem Serbisch-Orthodoxen Patriarchen Porfirije wurde am Montag die Einreise ins Kosovo verweigert, der angekündigt hatte, eine Friedensbotschaft zum orthodoxen Weihnachtsfest am 7. Januar zu überbringen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

rponline /  🏆 8. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Serbien versetzt Armee am Kosovo in „erhöhte Kampfbereitschaft“ – „Unmittelbare Kriegsbedrohung“Serben im Kosovo sprechen von einer „unmittelbaren Kriegsbedrohung“. Nun versetzt Präsident Vucic die serbische Armee in Alarmbereitschaft.
Leer más »

Balkan: Kosovo schließt größten Grenzübergang nach SerbienBalkan: Kosovo schließt größten Grenzübergang nach SerbienNachdem Serbien wegen der wachsenden Spannungen mit der Regierung in Pristina die Armee in Alarmbereitschaft versetzt hatte, schloss am Mittwoch der Kosovo den größten Grenzübergang zu dem Nachbarland.
Leer más »

„Unmittelbare Kriegsbedrohung“: Serbien leitet an Kosovo-Grenze nächste Eskalationsstufe einSerben im Kosovo sprechen von einer „unmittelbaren Kriegsbedrohung“. Nun versetzt Präsident Vucic die serbische Armee in Alarmbereitschaft.
Leer más »

Serbien und Kosovo: Spannungen an der GrenzeSerbien und Kosovo: Spannungen an der GrenzeSerbien mobilisiert Truppen und schickt sie an die Grenze zu Kosovo. Droht ein Krieg? Und was sind die Gründe für den Konflikt?
Leer más »

Spannungen im Kosovo: Serbische Armee in KampfbereitschaftSpannungen im Kosovo: Serbische Armee in KampfbereitschaftAngesichts von Spannungen im Kosovo hat die serbische Regierung die Armee in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Präsident Vučić habe 'höchste Kampfbereitschaft' angeordnet, erklärte das serbische Verteidigungsministerium.
Leer más »



Render Time: 2025-04-07 23:07:09