Erste Anlage genehmigt: Dänemark will jetzt Klima-Killer CO₂ unter der Erde speichern

España Noticias Noticias

Erste Anlage genehmigt: Dänemark will jetzt Klima-Killer CO₂ unter der Erde speichern
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 68%

Um das Klima zu schonen, will Dänemark nun Kohlendioxid aus der Luft filtern und tief unter der Erde speichern. Lagerstätte wird ausgerechnet ein leer gepumptes Ölfeld.

Foto: iStockphoto / Getty Images

Dänische Behörden haben erstmals ein Pilotprojekt zugelassen, bei dem bis zu 15.000 Tonnen CO₂ in einem früheren Ölfeld in dergespeichert werden sollen. Es sei das erste Mal, dass eine Genehmigung für ein CO₂-Speicherprojekt in dem skandinavischen EU-Land erteilt worden sei, hieß es von der dänischen Energiebehörde . Die Zulassung sei ein wichtiger Meilenstein für das Land.

Weltweit laufen Projekte, bei denen die Emissionen klimaschädlicher Kraftwerke wieder aus der Atmosphäre gefiltert und dann im Boden eingeschlossen werden sollen. Dadurch soll der Gehalt des Klimakillers CO₂ in der Atmosphäre reduziert werden.Die Ideen funktionieren in etwa gleich: Das CO₂ wird in sogenannten Abscheidetürmen abgefangen, komprimiert, verflüssigt und dann über Pipelines und Tanker in ein Endlager überführt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Chinesische Raumstation: Drei Astronauten nach sechs Monaten zurück auf der ErdeChinesische Raumstation: Drei Astronauten nach sechs Monaten zurück auf der ErdeChinas Raumstation 'Himmelspalst' ist fast fertiggestellt. Drei Astronauten sind nun von dort zurückgekehrt. Voraus ging der erste Wechsel der Besatzung.
Leer más »

Drei Taikonauten wieder auf der ErdeDrei Taikonauten wieder auf der ErdeNach ihrer sechsmonatigen Mission sind drei Raumfahrer, darunter Chinas erste Astronautin, per Rückkehrkapsel wieder sicher gelandet. Sie hatten Bauarbeiten an der Raumstation Tiangong durchgeführt. Peking arbeitet aber schon an weiteren ambitionierten Weltraum-Plänen.
Leer más »

Taikonauten landen nach sechs Monaten wieder auf der ErdeTaikonauten landen nach sechs Monaten wieder auf der ErdeNach 183 Tagen im All sind drei chinesische Weltraumfahrer wieder auf der Erde gelandet. Sie haben letzte Arbeiten an der fast fertig gestellten Raumstation »Tiangong« erledigt.
Leer más »

NASA-Mission Artemis-1: Vor Rückflug zur Erde noch einmal nah am Mond vorbeiNASA-Mission Artemis-1: Vor Rückflug zur Erde noch einmal nah am Mond vorbeiNach zwei kleineren Manövern soll am Montag der stärkste Triebwerksschub der gesamten Mission folgen. Die Raumkapsel soll nochmal ganz nah am Mond vorbeirasen.
Leer más »

Letzte Generation: Klima-Aktivisten kleben sich auf Straße in München fest - idowaLetzte Generation: Klima-Aktivisten kleben sich auf Straße in München fest - idowaAktivisten der 'Letzten Generation' haben sich erneut in München bei einem Klimaprotest auf einer Straße festgeklebt und den Verkehr blockiert.
Leer más »

Klima-Demonstranten blockieren Straße nahe des HauptbahnhofsKlima-Demonstranten blockieren Straße nahe des Hauptbahnhofs
Leer más »



Render Time: 2025-03-30 12:20:42