Erneute Quali-Pleite für Russell: 'Nicht mehr auf Niveau vom Saisonbeginn' F1 USGP MercedesAMGF1 Hamilton !B
. Dank der Strafen für Charles Leclerc und Sergio Perez rücken beide Mercedes-Fahrer für das Rennen am Sonntag zwei Plätze nach vorne und werden daher als Dritter und Vierter starten.fehlten immer noch 0,6 Sekunden auf Pole-Mann Carlos Sainz. Dennoch ist Russell mit seiner Startposition zufrieden, obwohl er jetzt schon seit der Sommerpause kein Qualifying-Duell gegen seinen Teamkollegen gewinnen konnte.
"Aber ich denke, wenn man im Qualifying den Helm aufsetzt, hat man immer eine etwas andere Einstellung. Und glücklicherweise hat sich das Auto im Quali wieder normalisiert."Über seine erneute Niederlage gegen Hamilton, sagt er:"Ich meine, das werde ich natürlich nicht gerade feiern, weil ich eine halbe Zehntel zurückliege, und das enttäuscht mich schon ein wenig.
"Das Qualifying hier verlief etwas reibungsloser, sodass ich zumindest ein bisschen näher an meine Form zu Beginn des Jahres herankam. Aber ich fühle mich definitiv nicht ganz auf dem Niveau, auf dem ich zu Beginn der Saison wahrscheinlich war", sagt der Brite.In der Meisterschaft liegt er trotz schwächerer Ergebnisse in den vergangenen Rennen immer noch vor seinem Teamkollegen auf Platz vier mit 27 Punkten Vorsprung.
"Aber jetzt ist es egal, ob ich vorne oder hinter ihm liege. Natürlich will ich vorne landen, aber ich bin hier, um zu gewinnen. Ich will Rennen gewinnen, auf der Poleposition stehen und um die Meisterschaft kämpfen."Sein Teamkollege Lewis Hamilton weist auch auf den großen Abstand zwischen Mercedes und der Poleposition hin und betont, dass er im Qualifying mit Übersteuern zu kämpfen hatte.