'Um die deutsche Effizienz werden wir beneidet': Produzent Eric Welbers über das Mammut-Projekt 'Der Schwarm', Koproduktionen und Sendeplatz-Probleme
Eric Welbers:"Um die deutsche Effizienz werden wir beneidet"Er koproduziert das Mammut-Projekt"Der Schwarm" für u.a. ZDF und hat gerade Bravado Media gegründet: Ex-ndF-Chef Eric Welbers spricht im DWDL.de-Interview über Koproduktionen, Sendeplatz-Probleme und warum Deutschland keinen Tax Credit für TV- und Filmproduktionen braucht.Herr Welbers, Sie sprachen kürzlich in einem Interview mit „Blickpunkt:Film“ davon, die Branche sei in einer neuen Phase.
Koproduktionen oder Verkäufe zwischen Deutschland und Italien bzw. Frankreich gibt es häufiger, selten aber mit Spanien. Warum eigentlich? Internationale Koproduktionen werden in Deutschland oft für die Mediatheken, die Sparte oder den späten Abend produziert. Es wirkt so als hätten sie nicht den gleichen Ruf wie originär deutsche Produktionen. Oder ist das ein falscher Eindruck?
Ganz sicherlich die Erwartungen in Deutschland, weil es an dem Bestseller gemessen wird, dessen Kern die Leserinnen und Leser begeistert hat und dem die Serie in nichts nachstehen wird. Der Sog dieser Geschichte und der Spiegel, den wir vorgehalten bekommen, ist nur noch aktueller geworden. An vielen Stellen haben wir die Geschichte deshalb auch aktualisiert.