Energie, Bürokratie, Fachkräfte: Womit die Wirtschaftspolitik zu kämpfen hat
gehen, reißt das nicht nur Lücken in die Belegschaften, mit jedem Werkmeister und jeder Ingenieurin verlassen auch Erfahrung und Knowhow die Unternehmen.
Viele Unternehmen klagen über Fachkräftemangel, aber nur jeder sechste Betrieb sucht auch im Ausland nach Arbeitskräften. Hauptprobleme sind rechtliche und bürokratische Hürden.Deutschland brauche deshalb "ein Fachkräftezuwanderungsgesetz, das seinem Namen auch gerecht wird", verlangt Fahimi.
Bessere Infrastruktur, ein besseres Bildungssystem, bessere Verkehrsinfrastruktur: auch das gehört zu guten Rahmenbedingungen, so dass die deutsche Wirtschaft sich erholen kann und dass der Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auch langfristig bewahrt werden können.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ampel-Koalition: Millionenhilfen und Fachkräfte-Einwanderung gegen Handwerker-MangelDie Bundesregierung will mit 750 Millionen Euro junge Menschen in der Ausbildung fördern. Zudem kündigte Arbeitsminister Heil Erleichterungen bei Einwanderung von Fachkräften an.
Leer más »
Energie: Das kommt im neuen Jahr auf Verbraucher zuPreisbremsen bei Gas und Strom sollen die Bürger 2023 entlasten. Wie viel Geld das bringt – und was sich sonst noch bei der Energie ändert.
Leer más »
Strompreise im Minus: Deutschland verschenkt Energie ins AuslandIn der Silvesternacht sind die Strompreise stark gefallen. Das führte zu einem Überschuss, von dem nicht nur Deutschland profitiert hat.
Leer más »
Wie Sie beim Wäschewaschen Energie sparen könnenEnergie sparen, obwohl die Waschmaschine länger läuft? Mit sogenannten Eco-Programmen ist das möglich. Das hat vor allem mit der Wassertemperatur zu tun.
Leer más »