Irina Petruschtschak ist Zugführerin. Zusammen mit Tausenden Kollegen sorgt sie dafür, dass die ukrainische Bahn weiter fährt. Unterwegs von Kiew nach Lwiw.
Eisenbahn in der Ukraine:Per Fahrplan durch den Krieg Ein leichter Ruck geht durch den Waggon. Der Zug Nummer 91 von Kiew-Passaschirski, dem Hauptbahnhof, nach Lwiw ganz im Westen des Landes setzt sich langsam in Bewegung. Nun hat Irina Petruschtschak etwas Zeit, um zu erzählen. Sie ist eine von mehr als 250.000 Mitarbeitern der staatlichen ukrainischen Eisenbahn, der Ukrsalischnitsia. Seit 18 Jahren ist sie dabei. Doch seit dem 24.
Neun Stunden nach Lwiw Von Kiew nach Lwiw sollen es dieses Mal rund neun Stunden werden. Petruschtschak schließt das Dienstabteil auf und setzt sich an den kleinen Tisch, der unter dem Fenster angeschraubt ist. Über einer der unteren Pritschen hängt ein Marienbild. Der Zug ist schon geheizt. Sie legt ihre blaue Uniformjacke ab. Darunter kommt eine weiße Uniformbluse mit zwei Sternen auf der Schulterklappe zum Vorschein.
Sicherheitschecks wie am Flughafen Petruschtschak kommt aus Lwiw, dem früheren Lemberg, und spricht – wie im Westen des Landes üblich – Ukrainisch. „Russisch kann ich aber auch“, sagt sie. Wenn sie ganz sicher gehen will, dass sie richtig verstanden wird, tippt sie in ihr Smartphone und lässt es ins Englische übersetzen. Solange der Zug durch die Umgebung von Kiew fährt, gibt es noch mobiles Internet.
Die Wochen nach dem Angriffsbeginn Der 24. Februar war auch für Irina Petruschtschak ein Schock. Sie holt erst einmal tief Luft, um sich zu sammeln, bevor sie erzählt. „Ich habe nicht verstanden, warum die Russen das tun. Ich verstehe es bis heute nicht“, sagt sie. Sie habe an dem Tag frei gehabt und sei zu Hause in dem kleinen Ort Svenyhorod rund 20 Kilometer südöstlich von Lwiw gewesen.
Opfer unter dem Eisenbahnern gab es häufig. Bisher zählt die Ukrsalischnitsia 238 Tote und mehr als 407 Verletzte unter ihren Mitarbeiter*innen. Die Eisenbahninfrastruktur gehört zu den regelmäßigen Zielen russischer Raketenangriffe. Gleise, Brücken oder Umspannwerke werden bombardiert. Besonders blutig war der Angriff auf den Bahnhof von Kramatorsk im Donbas: Am 8. April warteten dort Hunderte Menschen auf einen Evakuierungszug nach Westen.
Irina Petruschtschak, Zugführerin„Vier Tage Arbeit, vier Tage Familie. Eine Nacht von Lwiw nach Kyjiw, in der nächsten zurück.“ Während der Zug durch die Nacht fährt, muss sich Petruschtschak um Papierkram kümmern und wünscht eine gute Nacht. Sie selbst werde nicht schlafen. Ein paar Waggons weiter gebe es noch einen freien Schlafplatz. Kollege Juri Barilo übernimmt die Führung. Gekonnt balanciert er durch den sich bewegenden Zug. Man merkt, dass er 20 Jahre Übung darin hat. Während er durch die Waggons der ersten Klasse eilt, zeigt er in die Abteile: „Mit Fernseher“, sagt er.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
'In Russland herrscht Panikstimmung'Die Menschenrechtsorganisation Memorial wird dieses Jahr mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Ihre Gründerin Irina Scherbakowa ist Gast in der ARD-Talkshow 'Maischberger'. Gemeinsam mit Sicherheitsexpertin Claudia Major analysiert sie die Situation in Russland und der Ukraine.
Leer más »
In Los Angeles gesichtet: Datet Kanye West dieses Model?Hat Kanye West (45) eine Frau an seiner Seite? Seit vergangenem Jahr gehen er und seine Ex-Frau Kim Kardashian (41) getrennte Wege. Daraufhin bandelte der Modedesigner unter anderem mit der Laufstegschönheit Irina Shayk (36) und dem Model Vinetria an – mit Letzterer wurde er erst vor wenigen Tagen Händchen haltend beim Betreten eines Hotels gesehen. Doch ist Vinetria nicht die einzige Frau an der Seite des Musikers? Kanye wurde jetzt mit dem Model Juliana Nalú gesichtet!
Leer más »
Ignatiew-Lemke leitet neue All3Media Deutschland Fiction - DWDL.deAll3Media will im Fiction-Bereich wachsen und bündelt die Aktivitäten in einer neuen Tochterfirma unter der Leitung von Irina Ignatiew-Lemke. Filmpool Fiction wird innerhalb dieser Einheit als Label weitergeführt.
Leer más »
Ukraine-News: Selenskyj filmt sich auf offener Straße nach RaketenangriffenDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog.
Leer más »