Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hofft auf einen baldigen Durchbruch im Streit um die Einführung einer Kindergrundsicherung. „Bundesfamilienministerin Paus ist optimistisch, dass noch vor der parlamentarischen Sommerpause eine Einigung gelingen könnte“, sagte eine Ministeriumssprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Das Ministerium habe die Eckpunkte für die geplante Kindergrundsicherung schon im Januar 2023 vorgelegt.
Die Familienminister von Bund und Ländern beraten bis zu diesem Freitag in Potsdam über begleitende Maßnahmen zur Einführung. Am 7. Juli tagen Bundestag und Bundesrat zuletzt vor der Sommerpause.
Die Kindergrundsicherung soll nach dem Willen der Ampel-Koalition Leistungen für Kinder wie das Kindergeld, den Regelsatz für Kinder im Bürgergeld, den Kinderzuschlag und Leistungen aus dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket zusammenführen. Damit sollen mehr berechtigte Kinder erreicht werden. Paus hält eine Einführung wie geplant 2025 für möglich. Sie hatte Kosten von zwölf Milliarden Euro veranschlagt.
Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf forderte den Bund zum Ende der Debatte auf. „Die Länder müssen frühzeitig in die Planungen der Kindergrundsicherung eingebunden werden“, verlangte sie. Scharf hält auch eine Änderung des Existenzminimums für Kinder für nötig: „Der bisherige Regelbedarf ist definitiv zu niedrig.“ Er liegt zwischen 318 und 420 Euro pro Kind.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Formel-1-Teamchefs wollen schnelle Einigung bei neuem Concorde-AgreementDie Formel-1-Teamchefs wollen lieber 'früher als später' Verhandlungen über ein neues Concorde-Agreement mit der Formel 1 und der FIA beginnen
Leer más »
L‘Equipe berichtet: Aufregung um PSG-Einigung von Bayern-StarDas wäre ein Mega-Paukenschlag in München! Dieser Bayern-Star soll sich mit Paris St.-Germain über einen Wechsel einig sein.
Leer más »
Euro-Final-Four im Handball: Überraschend! Gidsel hofft auf Dänen-FansBeim Final Four in der European-League freut sich Füchse-Star Mathias Gidsel (24) auf Unterstützung aus Dänemark.
Leer más »
„Viele Fragen offen“: Historiker sollen Hintergründe zum Olympia-Attentat 1972 aufklärenNach dem Gedenkjahr zum Olympia-Attentat bleiben Fragen offen. Ein Sporthistoriker beleuchtet Aufklärungsdefizite und hofft auf ein Museum in Fürstenfeldbruck.
Leer más »
Gamer dokumentiert, wie die NPCs in Zelda TotK auf einen (fast) nackten Link reagierenEin Spieler von Zelda: Tears of the Kingdom verfolgt eine ungewöhnliche Mission und teilt seine Fundstücke mit der Reddit-Community.
Leer más »