Positive Engerie, Emotion, Happy End: Der Romance-Boom ist auf der Frankfurter Buchmesse angekommen. Aber was ist mit den literarischen Stimmen?
FRANKFURT taz Sichtbarkeit herstellen für Bücher, Themen und Autorinnen und Autoren, dafür sei die Messe da. So lautet ein Mantra in der Buchbranche, und es stimmt ja auch. Was also sieht man, wenn man in Frankfurt die Messehallen betritt?
Zweiter Eindruck: Romance boomt. Die halbe Halle 3.0 ist in Pink und Violett getaucht, an den Ständen Bücher mit viel Emotion, positiver Energie und Happy Ends und oft neongrellen bunten Covern, die sich auf TikTok und Instagram gut präsentieren lassen. Und vor den Verlagsständen stehen Leserinnen und Leser artig mit einem Buch in der Hand Schlange, um es sich signieren zu lassen, was man dann wieder gut vor seine Handykamera halten kann.
Der von Tonio Schachinger, dem Buchpreisgewinner, der von Salman Rushdie, dem Friedenspreisträger, und der von Daniel Kehlmann, weil er Daniel Kehlmann ist, alle anderen Autor*innen laufen eher so mit – mit Ausnahme noch von Charlotte Gneuß, deren DDR-Roman „Gittersee“ zu Recht viel gelobt wird und deshalb halb sichtbar durchgekommen ist: als DDR-Roman, weniger in seiner literarischen Machart.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Tagebuch von der Frankfurter Buchmesse: Wieso sind Österreicher cooler?Am dritten Tag findet der Österreich-Empfang statt. Eine gute Gelegenheit, um darüber nachzudenken, was an der dortigen Literaturszene so toll ist.
Leer más »
Ringen um den Nahostkonflikt auf der Frankfurter Buchmesse: Die Sache mit dem »Aber«Der Philosoph Slavoj Žižek skandaliert, Kulturstaatsministerin Claudia Roth wandelt sich: Die Buchmesse steht im Zeichen des Krieges in Israel. Eindrücke vom Debattenseismographen.
Leer más »
Frankfurter Buchmesse: Nicht jeder stirbt für sich alleinasd
Leer más »
Frankfurter Buchmesse: Lesen verlernen mit der DigitalisierungNur wer gründlich liest, bildet eigene Gedanken und die Künstliche Intelligenz übersetzt nie den Subtext mit. Beobachtungen in Frankfurt am Main.
Leer más »
- Hong Kong Pavilion' auf der Frankfurter Buchmesse 2023Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire) - 'Hong Kong Pavilion' begrüßt die größte Anzahl von Ausstellern mit einer glanzvollen Präsentation auf der weltgrößten BuchmesseDas von der Hong Kong Publishing
Leer más »
Geist, Geschäft und Party – 75 Jahre Frankfurter BuchmesseEs ist die aufregendste, anstrengendste und wichtigste Woche des Buchjahres. 75 Jahre wird die Frankfurter Buchmesse im Oktober 2023. Hier findet man wie unterm Brennglas die Themen der Zeit.
Leer más »