Bevor es im Herstellerbündnis MSMA die Einigung auf ein Mindestgewicht in der Superbike-WM für Fahrer in voller Montur gab, wurde viel gerechnet. Ducati hat der Regel zwar zugestimmt, weist aber auf Gefahren hin.
Der zweifache Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista hat sich als Leichtester im Feld – natürlich – immer gegen ein Mindestgewicht für den Fahrer in voller Montur ausgesprochen. Denn diese ab 2024 gültige Regel bedeutet für ihn, dass er Stand heute 6,5 kg Ballast an seine Ducati packen muss.
Bautista fuhr am Dienstag mit einem etwas schwereren Motorrad als während der Saison, Ducati wird bezüglich Gewicht auch heute nicht ans Maximum gehen, wie Technikchef Marco Zambenedetti im Exklusiv-Interview von SPEEDWEEK.com verriet. «Unglücklicherweise haben wir dafür noch nicht alles vorbereitet, wir reden von einer ordentlichen Menge Ballast. Deshalb haben wir uns für einen Mittelweg entschieden.
Dem Beschluss vorausgegangen waren intensive Analysen. Zambenedetti: «Wir haben uns angeschaut, welche Energie in Misano, Assen und Barcelona an bestimmten Bremspunkten entsteht. Die Energie ist abhängig von der Masse des Motorrads und der Geschwindigkeit – das ist entscheidend, wenn ein Fahrer stürzt. Verglichen mit Moto2, Supersport, MotoGP und MotoE produziert ein Superbike die meiste Energie, wenn wir zehn Kilogramm Ballast hinzuladen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Loris Baz (Ducati): Sturz nach Kampf gegen RossiIm Regenrennen von Sepang kämpfte sich Loris Baz auf der Avintia-Ducati von Startplatz 17 bis auf den sechsten Rang nach vorne. Doch dann unterlief ihm ein Fehler.
Leer más »
Ideas Daily US: MarktideeLesen Sie die aktuelle technische Analyse | Marktidee | Unterstützungen & Widerstände | Kostenlose Analyse | Jetzt mehr erfahren!
Leer más »
IDM Superbike: Daemen vor MuggeridgeMit Werner Daemen (1.) und Barry Veneman (4.) stehen zwei BMW-Piloten in der ersten Reihe. Karl Muggeridge und Jörg Teuchert belegen die Startplätze 2 und 3.
Leer más »
Honda präsentiert neue Fireblade für die Superbike-WMHonda stellt auf der EICMA die CBR1000RR-R vor, um in der Superbike-WM erfolgreich zu sein. Die neue Fireblade tritt gegen die Ducati Panigale V4R an und überzeugt sowohl technologisch als auch preislich.
Leer más »
Superbike-WM: Testfahrten in Jerez mit Iannone, Rea und BassaniNeun Teams aus der Superbike-WM testen in Jerez und bereiten sich auf die Saison 2024 vor. Unter anderem gibt es das Comeback von Andrea Iannone, das Debüt von Jonathan Rea bei Yamaha und die Premiere seines Nachfolgers bei Kawasaki, Axel Bassani.
Leer más »
Superbike-WM-Tickets: Sonderaktion am LausitzringDie ersten Tickets für den Superbike-WM-Lauf auf dem Lausitzring (16. - 18. September 2016) sind ab sofort als Weihnachts-Sonderaktion erhältlich, mit freier Platzwahl für alle geöffneten Tribünen.
Leer más »