mit Jannis Hagmann, taz-Nahost-Redakteur und Islamwissenschaftler
Nachdem Saudi-Arabien für Außenstehende lange Zeit schwer zugänglich war, ist das Land seit einigen Jahren offen für Tourist*innen. Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise in den Westen Saudi-Arabiens, in dem neben der kulturell vielfältigen Rotmeer-Metropole Dschidda auch die beiden heiligen Städte des Islams, Mekka und Medina, liegen.
Führung über den weitläufigen KAUST-Campus, den ersten des Landes, an dem Männer und Frauen gemeinsam studieren konnten. Informationen zu Forschungsschwerpunkten, insbesondere zu Solarenergie in Saudi-ArabienAbendessen in einem Restaurant an der Strandpromenade von Dschidda Am Nachmittag treffen wir die Medienschaffende und Buchautorin Samar Fatany, mit der wir über Verlags- und Medien-Situation in Saudi-Arabien sprechen, sowie die Designerin Eman Joharjy, die uns über Kleidung und Mode in der von konservativen Wertvorstellungen geprägten saudischen Gesellschaft erzähltNach dem Frühstück im Hotel treffen wir die Anwältin Sofana Dahlan, die vor Jahren als eine der ersten Anwältin Saudi-Arabiens zugelassen wurde.
Beit Nassif - das Haus einer alteingesessenen Handelsfamilie aus dem 19. Jahrhundert in der Altstadt von Dschidda, heute Museum / Foto: Jannis Hagmann Wir fahren mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Medina . Dort steht alles im Zeichen der Hidschra. Im Zentrum der Stadt werden wir die Prophetenmoschee sehen, auch wenn die nicht-muslimischen Teilnehmenden sie nicht betreten dürfen. Ein Museumsbesuch und eine Stadttour werden uns die Geschichte dieser Stadt näherbringen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Pro-League-Chef will mehr Stars nach Saudi-Arabien lockenRonaldo, Mané, Benzema - viele Top-Fußballer spielen bereits für die Saudi Pro League. Fußball-Direktor Emenalo hat Pläne, wie er nun auch junge Talente von der Liga überzeugen will.
Leer más »
Pro-League-Chef will mehr Stars nach Saudi-Arabien lockenRonaldo, Mané, Benzema - viele Top-Fußballer spielen bereits für die Saudi Pro League. Fußball-Direktor Emenalo hat Pläne, wie er nun auch junge Talente von ...
Leer más »
Pro-League-Chef will mehr Stars nach Saudi-Arabien lockenRonaldo, Mané, Benzema - viele Top-Fußballer spielen bereits für die Saudi Pro League. Fußball-Direktor Emenalo hat Pläne, wie er nun auch junge Talente von der Liga überzeugen will.
Leer más »
Pro-League-Chef will mehr Superstars nach Saudi-Arabien lockenRonaldo, Mané, Benzema - viele Top-Fußballer spielen bereits für die Saudi Pro League. Fußball-Direktor Emenalo hat Pläne, wie er nun auch junge Talente von der Liga überzeugen will.
Leer más »
Er will weitere Weltstars locken: Liga-Chef träumt von Musiala in Saudi-ArabienCristiano Ronaldo machte den Anfang, weitere Weltstars folgten nach Saudi-Arabien. Geht es nach Liga-Chef Michael Emenalo, soll damit jedoch noch nicht Schluss sein: Er sagt, es gebe weitere Pläne für Weltstars. Und wünscht sich, dass irgendwann auch ein DFB-Star in der Wüste spielt.
Leer más »
Das Geld soll mehr Stars locken: Liga-Boss träumt von FCB-Star Musiala in Saudi-ArabienCristiano Ronaldo machte den Anfang, weitere Weltstars folgten nach Saudi-Arabien. Geht es nach Liga-Chef Michael Emenalo, soll damit jedoch noch nicht Schluss sein: Er sagt, es gebe weitere Pläne für Weltstars. Und wünscht sich, dass irgendwann auch ein DFB-Star in der Wüste spielt.
Leer más »