Wegen Video verhaftet: Drei Künstler im Iran wieder frei
Im Iran sind Medienberichten zufolge drei Künstler gegen Kaution freigelassen worden, die wegen eines Videos zur Unterstützung der Protestbewegung im Land festgenommen worden waren. Theaterregisseur Hamid Pourasari und die Schauspielerinnen Soheila Golestani und Faeseh Aeen seien seit Sonntagabend auf freiem Fuß, berichtete die Nachrichtenagentur Isna.
Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen waren Pourasari und Golestani Ende November nach der Veröffentlichung des Protestvideos festgenommen worden. Die Sorge war insbesondere um Golestani groß, die Künstlerin leidet unter einem Hirntumor und ist auf Medikamente angewiesen. In dem Video waren zehn Frauen und sechs Männer aus der iranischen Film- und Theaterbranche zu sehen, die abwechselnd schweigend vor der Kamera standen.
Im Iran gehen seit dem Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini am 16. September Menschen auf die Straße. Die 22-Jährige war nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei wegen eines nicht ordnungsgemäß getragenen Kopftuchs gestorben. Aktivisten werfen der Polizei vor, die junge Frau misshandelt zu haben. Bei den Protesten wurden bereits mehrere hundert Menschen getötet, außerdem gab es zahlreiche Festnahmen. Am Donnerstag wurde im Iran.
Die Hinrichtung löste teils wütende Proteste im Land aus. Unter den infolge der Proteste Festgenommenen waren auch bekannte Persönlichkeiten, aus Film, Sport und Politik, einige von ihnen sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Die international preisgekrönten Regisseure Mohammed Rasulof und Jafar Panahi befinden sich hingegen seit ihrer Festnahme Anfang des Jahres weiterhin hinter Gittern.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Biathlon-Weltcup : DSV-Quartett erkämpft sich Rang drei in HochfilzenAuch das zweite Staffelrennen der Männer der noch jungen Biathlon-Saison hat Norwegen für sich entschieden. Deutschland schien schon abgeschlagen, lief aber doch noch auf das Podest. Wintersport Biathlon
Leer más »
Weltcup in Val d'Isere: Riesenslalom: Schmid zur Halbzeit auf Rang dreiMarco Odermatt hat beim Riesenslalom in Val d'Isere einmal mehr seine Ausnahmestellung unterstrichen. Aus deutscher Sicht überzeugte Alexander Schmid. Wintersport SkiAlpin Riesenslalom
Leer más »
Kontrolle nach Weihnachtsmarkt – Polizei nimmt drei Männer festAnlässlich der vielen Weihnachtsmärkte, auf denen auch viel Glühwein getrunken wird, hat die Polizei am Samstagabend eine Verkehrskontrolle in Hausbruch
Leer más »
Auszeichnung: Drei Straubinger erhalten Bundesverdienstkreuz - idowaStaatsminister Christian Bernreiter hat am Samstag in Landshut zwölf Persönlichkeiten aus Niederbayern und der Oberpfalz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet - darunter die Straubinger Prof. Dr. Marianne Haag-Weber, Dr. Martin Huber und Heike Haslbeck.
Leer más »
Blutbad in Italien: Mann tötet in Rom drei Frauen im CaféWährend einer Versammlung von Wohnungseigentümern schoss ein Mann um sich. Hintergrund der Tat soll ein Streit in einem Mehrparteienhaus gewesen sein.
Leer más »