Red-Bull-Rennchef Dr. Helmut Marko (74) bei «Sport und Talk aus dem Hangar-7» von Servus TV: Red Bull Racing geht mit einer anderen Taktik vor, um vom ersten Rennen 2018 an siegfähig zu sein.
Der Grazer Dr. Helmut Marko blickt in der Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» von Servus TV auf das GP-Jahr 2017 zurück. Viele Fans hatten erwartet: Mit dem Schritt zur neuen Formel 1, also mit breiteren Reifen und mehr Abtrieb, würde Red Bull Racing zum Klassenbesten Mercedes-Benz aufschliessen können. Dann aber war es Ferrari, die sich lange mit den Silbernen um den Titel rauften.
Dr. Marko sagt: «Wir hatten den gleichen Erfolgslauf wie Mercedes jetzt, also vier Titel hintereinander. Dann kam das neue Motorenreglement, bei dem Mercedes einen unglaublichen Job gemacht hat. Die sind im ersten Turbo-Jahr 2014 spazieren gefahren und waren dank ihrer Motorleistung noch immer überlegen.»
«Ferrari hatte über die ganze Saison sicher das beste Auto. Aber sie haben zu viele Fehler gemacht, taktisch wie auch technisch. Früher, als Sebastian Vettel noch für Red Bull fuhr, war seine grösste Stärke die Form nach der Sommerpause. Da ist er teilweise mit einer unheimlichen mentalen Stärke zurückgekehrt und hat ganze Siegesserien hingelegt. Schon bei der Startkollision von Singapur habe ich mir gedacht: Das passiert in diesem Jahr nicht.
Verblüffende Statistik: Von 2014 bis 2017 war Red Bull Racing in der zweiten Saisonhälfte immer stärker. 2014 wurden 41 Prozent der herausgefahrenen Punkte in der ersten Hälfte erreicht, 59 dann in der zweiten. 2015 lautete das Verhältnis sogar 34:66 Prozent, 2016 dann 42:58 und 2017 schliesslich 47:53.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Max Verstappen (Red Bull): Inspektion der SeifenkisteDie Teilnehmer des Red Bull-Seifenkistenrennens am Cauberg in Valkenburg staunten nicht schlecht: Als Inspektor der teilweise abenteuerlichen Flitzer tauchte Formel-1-Pilot Max Verstappen auf!
Leer más »
Red Bull Rookies Cup: Terminänderungen durch MotoGPDer Kalender der MotoGP-Weltmeisterschaft musste wegen den Formel 1-Terminen einer Änderung unterzogen werden. Das wirkt sich auch auf den Red Bull Rookies Cup 2016 aus.
Leer más »
Red Bull-Chef Horner: «Hoffen auf ein wenig Regen»Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner erklärt kurz vor dem Grossen Preis von Malaysia, was Weltmeister Sebastian Vettel im zweiten Rennen der neuen Formel-1-Saison die grössten Probleme bereiten wird.
Leer más »
4h Red Bull Ring: Oreca 07 von G-Drive holt den SiegJean-Eric Vergne, Roman Rusinov und Andrea Pizzitola gewinnen den dritten Saisonlauf der European Le Mans Series am Red Bull Ring. Podium geht komplett an die Oreca LMP2. Porsche triumphiert im der GTE-Klasse.
Leer más »
Nick Chester (Renault): Messlatte Red Bull schmerztDer frühere Lotus-Technikchef Nick Chester, nun Leiter der Chassisabteilung des neuen Renault-Werksrennstalls, glaubt: «Red Bull Racing wird für unser Team die Messlatte.»
Leer más »