Trump muss sich in New York in einem Betrugsprozess vor Gericht verantworten. Er kann es nicht lassen, das Gerichtspersonal verbal anzugreifen. Jetzt muss der Ex-US-Präsident wieder zahlen.
erneut eine Geldstrafe verhängt – dieses Mal in Höhe von 10.000 Dollar verhängt. Zuvor hatte Richter Arthur Engoron Trump deswegen am Mittwoch vor Gericht in Manhattan für wenige Minuten in den Zeugenstand berufen, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.
Dabei hatte Trump angegeben, sich in Aussagen früher am Tag nicht auf eine Gerichtsmitarbeiterin bezogen zu haben, sondern auf seinen ehemaligen Anwalt Michael Cohen, der am Mittwoch den zweiten Tag in Folge gegen Trump aussagte. Richter Engoron befand die Angaben von Trump jedoch nicht glaubwürdig, wie er sagte, und verhängte die Geldstrafe. Den Medienberichten zufolge hatte Trump während einer Pause zuvor die Gerichtsmitarbeiterin als „parteiisch“ bezeichnet.
Trump hatte Anfang Oktober auf seiner Onlineplattform Truth Social ein Foto einer Mitarbeiterin des Richters veröffentlicht und diese als „Freundin“ des Mehrheitsführers der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, bezeichnet. Engoron verbot allen Prozessbeteiligten daraufhin, sich öffentlich über seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu äußern: „Persönliche Angriffe auf Mitglieder meines Gerichtspersonals sind inakzeptabel.
Bei dem Zivilprozess geht es deswegen insbesondere um die Frage, wie hoch die Strafe gegen Trump und dessen Söhne Donald Trump Junior und Eric Trump ausfallen wird. Die klagende Generalstaatsanwältin des Bundesstaates New York, Letitia James, hat unter anderem eine Geldstrafe von 250 Millionen Dollar gefordert.
Der ehemalige Präsident will kommendes Jahr erneut gewählt werden. Er ist der aussichtsreichste Bewerber auf die Kandidatur der Republikaner. Den Prozess nutzt er nach Einschätzung vieler Beobachter als Wahlwerbung. Trump, der bei dem Prozess immer wieder persönlich erscheint, hat alle Vorwürfe zurückgewiesen und als politisch motiviert bezeichnet.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
New York: Nach verbalen Angriffen: Geldstrafe gegen Trump verhängtNew York - Nach weiteren verbalen Attacken hat ein Richter in New York gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump eine Geldstrafe von 10.000
Leer más »
Betrugsprozess: Michael Cohen belastet Donald TrumpEs wird einsam um Donald Trump vor Gericht. Sein ehemaliger Anwalt Michael Cohen hat in in New York gegen den Ex-Präsidenten ausgepackt. Er ist Kronzeuge ...
Leer más »
Wucher beim Rohrreinigen: Knapp 10.000 Euro Geldstrafe für zwei AngeklagteDas Augsburger Amtsgericht verurteilt zwei Männer aus dem Ruhrpott, die in der Region aktiv gewesen waren. Sie hatten drastisch zu hohe Preise verlangt.
Leer más »
Richter kippt Milliardenstrafe gegen Nigeria - 'Schlag gegen Ausbeutung Afrikas'Richter kippt Milliardenstrafe gegen Nigeria - 'Schlag gegen Ausbeutung Afrikas'
Leer más »