DKG-Chef Gaß fordert Schulterschluss gegen kalten Strukturwandel

España Noticias Noticias

DKG-Chef Gaß fordert Schulterschluss gegen kalten Strukturwandel
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 aerztezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 55%

Galoppierende Kosten, Inflation und Unsicherheit bestimmen die Perspektive der Krankenhäuser: Vor den Gesprächen von Bund und Ländern zur Klinikreform fordert die DKGev „Planungssicherheit und Zukunftsperspektive“.

Das Bild der anstehenden Krankenhausreform ist noch unscharf. Über die Zukunft der stationären Versorgung werden Bund und Länder ab dieser Woche verhandeln.„Die Krankenhäuser brauchen schnellstmöglich Planungssicherheit und eine Zukunftsperspektive, um die Standorte für die neuen Versorgungsaufgaben und Versorgungsrealitäten fit machen zu können.“, meldete sich der Vorstandsvorsitzende der DGK, Dr.

Die wirtschaftlichen Perspektiven sind nach drei Jahren Corona alles andere als rosig. Drei Fünfteln der Häuser drohen für das Jahr 2022 rote Zahlen, des RWI Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Healthcare Business bereits vor sechs Monaten festgestellt.Es bedürfe „positiver Anreize“, um die Krankenhausträger in die Lage zu versetzen, schnellstmöglich ihre Versorgungsaufgaben im Sinne der politischen Vorgaben umzusetzen, forderte Gaß.

Mindestens 40 Prozent der Vergütung soll aus Vorhaltebudgets finanziert werden. Um die Qualität der Versorgung sicherzustellen, sollen 128 Leistungsgruppen gebildet werden, für die jeweils eine notwendige personelle und technische Ausstattung festgelegt werden soll. Schließlich sollen die Krankenhäuser in drei Versorgungsstufen von der Grund- über die Regel- bis zur Maximalversorgung eingeteilt werden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

aerztezeitung /  🏆 81. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Berlin übernimmt jetzt bei drohender Energiesperre die KostenBerlin übernimmt jetzt bei drohender Energiesperre die KostenStark gestiegene Energiekosten bringen viele Menschen in Berlin in Zahlungsschwierigkeiten. Betroffene können ab kommender Woche allerdings Geld aus einem Härtefallfonds bekommen. Berechtigt sind längst nicht nur Geringverdiener.
Leer más »

Vorplanungen für Potsdamer Stammbahn sollen 26 Millionen kostenVorplanungen für Potsdamer Stammbahn sollen 26 Millionen kostenDie Deutsche Bahn kann mit den Vorplanungen für eine neue zweigleisige Strecke zwischen Berlin-Mitte und Potsdam beginnen. Innerhalb von vier Jahren sollen diese abgeschlossen sein. Bis die ersten Züge rollen könnten, wird es aber dauern.
Leer más »

Bleibt die hohe Inflation im neuen Jahr?Bleibt die hohe Inflation im neuen Jahr?Die sprunghaft gestiegenen Preise belasten viele Menschen. Bleibt die Inflation hoch? Was haben die Energiepreisbremsen gebracht? Ein Überblick.
Leer más »

Bafög: Wegen hoher Inflation – Studierendenwerk fordert schnelle ErhöhungBafög: Wegen hoher Inflation – Studierendenwerk fordert schnelle ErhöhungDie letzte Bafög-Erhöhung? Von der Inflation aufgefressen. Der Bafög-Höchtssatz? 50 Euro unter dem Minimum beim Bürgergeld: Das Studierendenwerk warnt vor dem Abrutschen vieler Studierender in finanzielle Not.
Leer más »

Inflation frisst Geldvermögen auf | Börsen-ZeitungInflation frisst Geldvermögen auf | Börsen-ZeitungDer reale Wertverlust der Geldvermögen durch die Inflation ist für viele Menschen nicht sichtbar. Der Weckruf bleibt daher ungehört, kommentiert JanSchraderBZ. (24 Std. FREE)
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 00:49:23